Meine fünf liebsten Aufstriche für den Sommer

Ob als kleine Vorspeise, als Dip beim Grillen, als Beilage zu Kartoffeln oder Pasta oder als Belag auf Brot – Aufstriche sind unkompliziert, schnell zubereitet und passen immer. Hier meine fünf liebsten Aufstriche für den Sommer.

Moretum – Diese römische Schafskäsecreme ist einfach unschlagbar als schnelle Mahlzeit an heißen Tagen. Noch etwas Brot und Gemüse dazu, schon hat man ein erfrischendes, vegetarisches Mahl. Ideal zum Dippen sind Stangen vom Staudensellerie. Die Creme schmeckt auch fein zu gekochten Kartoffeln. Das Rezept findet ihr hier.

Piroschka-Frischkäse – Auch diese Frischkäsecreme mit frischer Paprika ist ideal für eine sommerliche Mahlzeit. Am besten lässt man die vegetarische Creme auf frisch gekochter Pasta oder auf neuen Kartoffeln schmelzen. Zum Rezept geht’s hier.

Hummus mit Möhre – Die vegane Kichererbsencreme aus dem Orient ist auch bei uns fast schon ein Klassiker. Hier wird sie mit Möhren ergänzt. Sie schmeckt als Beilage zu Gegrilltem ebenso wie als Snack zu Gemüse oder Brot. Das Rezept gibt’s hier.

Auberginentatar – Das vegane Tatar aus Auberginen und Tomaten lässt sich mit Röstbrot oder Pasta zu einer veganen, sommerlichen Mahlzeit ergänzen. Auch sehr lecker als Beilage zu Fleisch vom Grill. Das Rezept findet ihr hier.

Bohnen-Petersilien-Creme – Diese vegane Hülsenfrüchtecreme ist mal etwas anderes. Sie schmeckt pur auf frisch geröstetem Brot oder als Beilage zu Gerilltem. Das Rezept findet ihr hier.