Käsekuchen mit Zitrone

Dieser kleine Käsekuchen gehört zu meinen Sommerlieblingen. Er schmeckt zitronenfrisch und ist mit seiner Joghurt-Quark-Creme wunderbar leicht. Einen Boden braucht er nicht, deshalb ist er auch viel schneller zubereitet als der Klassiker. Genießt ihn als Dessert oder zum Kaffee.

Käsekuchen mit Zitrone

Der Käsekuchen macht in der sommerlichen Backstube kaum Mühe. Da er keinen klassischen Mürbeteigboden hat, geht er echt fix von der Hand. Ihr braucht dafür auch kein Mehl, nur in die Quarkcreme kommt zum Festigen etwas Grieß.
Die Creme habe ich aus Quark und griechischem Joghurt gerührt. Probiert das mal aus, ich zumindest mag das sehr. Der Joghurt nimmt dem Quark etwas von seiner Säure und gibt dem Kuchen einen milderen Geschmack. So ist die Creme die ideale Basis für das Aroma der frischen Zitronen. Habt ihr Lust bekommen? Ihr braucht:

Für 1 Kuchen (20 cm Ø, 8–12 Stücke)

3 Bio-Zitronen
50 g Dinkelgrieß (oder anderen Grieß)
½ Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen
½ TL Backpulver
75 g weiche Butter
90 g Zucker
2 Eier
250 g Quark (20 % Fett)
200 g griechischer Joghurt (10 % Fett)
Puderzucker zum Bestäuben
Und sonst
Springform (20 cm Ø)
Butter für die Form
Beeren und Früchte für die Deko

Den Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Einen Bogen Backpapier auf dem Boden der Springform einspannen und den Formrand mit Butter einfetten.

Die Zitronen heiß abwaschen und abtrocknen. Die Schale aller Zitronen abreiben, dann 1 Frucht auspressen. Grieß, Puddingpulver und Backpulver mischen.

Butter und Zucker in einer Schüssel mit den Rührbesen des Handrührgeräts cremig rühren. Die Eier einzeln einrühren. Quark, Joghurt, Grießmischung, Zitronenschale und -saft zugeben und alles zu einer cremigen Masse verrühren.

Die Quarkcreme in die Form füllen und im Ofen (Mitte) 35–40 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form auf einem Kuchengitter lauwarm abkühlen lassen. Erst dann den Kuchen mit einem Messer vom Formrand lösen und aus der Form nehmen.

Beeren und Früchte dekorativ auf dem Kuchenrand verteilen. Den Käsekuchen mit Puderzucker bestäuben am besten frisch servieren.

Mamas Tipp Beeren und Früchte könnt ihr nur auf dem Rand oder auf dem ganzen Kuchen verteilen. Und mischt, was es gerade gibt. Alternativ könnt ihr die Früchte auch als Obstsalat dazu servieren. Das empfiehlt sich besonders dann, wenn ihr den Käsekuchen in etwas kleinere Stücke geschnitten als Dessert serviert.