Galette mit Tomaten und Zucchinicreme

Habt ihr Lust auf eine leichte sommerliche Mahlzeit? Dann probiert doch diese vegetarische Galette mit Gemüsefüllung. Ihr braucht dafür nur drei Zutaten, den Rest nehmt ihr aus dem Vorrat. Ein geniales Rezept für die schnelle Sommerküche.

Galette mit Tomaten und Zucchinicreme

Jetzt ist die beste Zeit für diese Galette, denn Tomaten und Zucchini gibt es erntefrisch und voll ausgereift. Vielleicht wachsen die beiden ja sogar in eurem Garten.
Mir persönlich schmeckt die Galette lauwarm am besten. Aber natürlich könnt ihr sie auch kalt genießen. Gelegenheiten dafür gibt es viele: zum Mittag- oder Abendessen, als Snack zwischendurch, zum Aperitif oder aus der Brotzeitdose. Ihr braucht:

Zutaten für 8 Stücke

2 mittelgroße Zucchini
1 EL Olivenöl, plus mehr zum Beträufeln
1 Rolle frischer runder Quiche- und Tarteteig (32 cm Ø, aus dem Kühlregal)
300 g kleine Tomaten (am besten gemischt)
Salz, Pfeffer
frisch gezupftes Basilikum (oder andere Kräuter) zum Bestreuen
Und sonst
Tarteform (26–28 cm)
Pürierstab

Die Zucchini waschen, putzen und in etwa 1 cm große Stücke schneiden. In einer Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen und die Zucchini darin bei mittlerer Hitze weich garen.

Inzwischen den Backofen auf 190 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Teig entrollen und samt Backpapier mittig in die Form legen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Tomaten waschen und längs halbieren.

Die gegarten Zucchini in einen hohen Rührbecher füllen und mit dem Pürierstab cremig mixen. Die Creme mit Salz und Pfeffer würzen.

Das Zucchinicreme gleichmäßig auf dem Boden in der Form verstreichen. Die halbierten Tomaten bunt gemischt darauflegen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Zuletzt den überstehenden Teigrand nach innen über die Tomaten klappen.

Die Galette im Ofen (unteres Drittel) 40–45 Minuten backen, bis sich der Rand knusprig goldgelb ist. Herausnehmen und kurz abkühlen lassen. Dann mit Basilikum bestreuen, in Stücke schneiden und am besten warm servieren.

Mamas Tipp Ich habe die Galette absichtlich sehr pur gewürzt, damit der Geschmack der Gemüse voll zur Geltung kommt. Aber natürlich könnt ihr das ändern. In die Zucchinicreme passen z. B. Kräuter der Provence, ein Hauch geriebene Bio-Zitronenschale oder Knoblauch. Probiert einfach aus, was euch am besten schmeckt.