Thunfisch-Frischkäse-Creme mit Ei

Freitag ist Fischtag. Deshalb gibt’s bei mir heute diese köstliche Thunfisch-Frischkäse-Creme. Die ist mit wenigen Zutaten und ein paar Handgriffen gerührt und passt perfekt in die Fastenzeit, die ja noch bis Ostern läuft.

Thunfisch-Frischkäse-Creme mit Ei

Aber natürlich schmeckt die Thunfischcreme auch das restliche Jahr über. Ihr könnt sie ganz variabel servieren: Mit frisch geschnittenen Gemüsesticks und knusprigem Weißbrot schmeckt sie als leichtes Abendessen. In Kombination mit Pellkartoffeln wird sie zu einem sättigenden Mittagsgericht.
Auch auf einem Büfett (vielleicht sogar eurem Oster-Büfett) macht sie sich prima. Dafür füllt ihr die Creme löffelweise in Chicorée- oder Romanasalat-Blätter und serviert sie als Salatschiffchen aus der Hand. Der Knaller! Und wenn ihr eine kleine Vorspeise braucht, streicht die Creme auf geröstetes Weißbrot und schon ist sie Teil des Menüs.
Die Zutaten für die Creme hat man eigentlich immer im Vorrat. Wenn nicht, ihr braucht:

Zutaten für 2–3 Personen

2 Eier
1 Dose Thunfisch in Lake (140 g Abtropfgewicht)
140 g Frischkäse (Doppelrahmstufe oder eine leichtere Variante)
3–4 TL kleine Kapern (»Nonpareilles«, aus dem Glas)
Salz und Pfeffer

Die Eier anpicksen, in leicht köchelndes Wasser legen und in etwa 10 Minuten hart kochen. Dann herausnehmen, kalt abschrecken und die Eier bis zur Verwendung in kaltes Wasser legen. (So werden sie schön fest und lassen sich auch besser pellen.)

Den Thunfisch in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Dann in eine Rührschüssel füllen. Den Frischkäse zugeben und beides mit den Rührbesen des Handrührgeräts cremig verrühren.

Die Eier pellen und in kleine Würfel schneiden. Gewürfelte Eier und 2 TL Kapern unter die Creme rühren. Die Thunfischcreme kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Schale anrichten. Mit den übrigen Kapern (1–2 TL) bestreuen und servieren.

Mamas Tipp Ich bereite die Thunfischcreme immer mit Doppelrahm-Frischkäse zu. Wer es leichter mag, verwendet einen fettärmeren Frischkäse. Thunfisch gibt es in unterschiedlichen Größen. Egal welche ihr kauft, achtet darauf dass ihr ebenso viel Frischkäse verwendet.