Ricottacreme mit Espresso für Mama

Am Sonntag ist Muttertag. Und ihr wollt eure Mama mit einer selbst gemachten Leckerei überraschen? Da habe ich was für euch: meine schnelle Ricottacreme mit Espresso. Die braucht nur 5 Zutaten und ein bisschen Deko. Wenn eure Mama gerne Kaffee mag, wird sie diese Creme lieben.

Ricottacreme mit Espresso

Mit diesem schnellen Dessert könnt ihr eure Mama überraschen und gleichzeitig auch euch eine köstliche Freude macht. Die Ricottacreme mit Espresso schmeckt als Dessert ebenso wie später am Nachmittag. Die Creme an sich ist rasch gerührt und in die Gläser gefüllt. Dann muss sie in Ruhe durchziehen, plant dafür 1–2 Stunden Zeit ein. Dabei verbinden sich die Aromen, und die Löffelbiskuits werden schön weich.
In verschließbare Gläser geschichtet, lässt sich das Dessert auch problemlos transportieren Das Rezept gibt’s schon heute, dann habt ihr noch genug Zeit zum Einkaufen. Ihr braucht:

Zutaten für 4 Personen

1 starker Espresso (siehe Tipp)
100 g Sahne
250 g Ricotta
50 g Zucker
4 Löffelbiskuits
Und sonst
4 dekorative Gläser
4 Erdbeeren
1 Stück dunkle Schokolade

Den Espresso frisch brühen und kurz beiseitestellen. Die Sahne halbsteif schlagen und ebenfalls beiseitestellen.

Den Ricotta in einer Rührschüssel mit dem Handrührgerät cremig rühren, bis die Masse möglichst glatt ist. Danach den Zucker und 2 EL Espresso einrühren. (Nicht mehr Espresso, sonst wird die Creme zu flüssig). Zuletzt die Schlagsahne behutsam unterheben.

Die Löffelbiskuits in kleine Stücke schneiden (bei mir sind das 8 Stücke pro Löffelbiskuit). Die Hälfte der Biskuitstückchen auf dem Boden der Gläser verteilen und die Hälfte der Ricottacreme daraufgeben. Mit den übrigen Biskuitstückchen belegen und die restliche Ricottacreme darauf verteilen. Das Dessert mindestens 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.

Kurz vor dem Servieren die Erdbeeren waschen, trocken tupfen und auf die Ricottacreme setzen. Die Schokolade mit einem Sparschäler in Späne hobeln. Auf das Dessert streuen und servieren.

Und dazu noch ein paar frische Erdbeeren oder andere Früchte zum Naschen.

Mamas Tipp Die Portionsgröße könnt ihr über die Gläser regeln. Bei kleineren Gläsern reicht die Menge auch für 6 Personen. Rechnet auf jeden Fall 1 Löffelbiskuit pro Glas. Wenn ihr keine Espressomaschine besitzt, brüht 1 Tütchen Instant-Espressopulver auf.