Kräuterpesto mit Haselnuss

Pesto ist ein Klassiker der Frühjahrsküche. Ihr kennt es bestimmt mit Basilikum und Pinienkernen. Aber habt ihr es schon mal mit Kräutern und Haselnüssen probiert? Überzeugt euch selbst, wie köstlich dieses Kräuterpesto schmeckt und wie einfach es gelingt.

Kräuterpesto mit Haselnuss

Für dieses Pesto verwende ich gemischte Frühlingskräuter, doch ihr könnt natürlich auch nur ein Kräutlein verwenden. Zur Wahl stehen jetzt im Frühling z. B. Bärlauch, Petersilie, Radieschengrün oder eben das klassische Basilikum.
Aber die Mischung macht’s bei diesem Kräuterpesto. Gemischte Kräuter gibt es jetzt im Bund frisch beim Gemüsehändler oder auf dem Markt. Die Bunde sind von Woche zu Woche etwas anders zusammengestellt, was auch das Pesto immer etwas anders schmecken lässt.
Der eigentliche Clou bei diesem Kräuterpesto sind jedoch Haselnussöl und Haselnussmus. Sie unterstützen den Geschmack der Kräuter ganz wunderbar, das Mus gibt dem Pesto einen dezenten Crunch. Beides kaufe ich am liebsten vor meiner Haustür beim fränkischen Haselnussanbauer und -verarbeiter Franken GeNuss.
Das Kräuterpesto lässt sich sehr vielseitig verwenden. Es schmeckt natürlich zu Pasta, als Aufstrich auf geröstetem Brot oder auch als Dip zu gegrilltem Fleisch. Ihr braucht:

Zutaten für 2–3 Personen

50 g gemischte Frühlingskräuter
50 ml Haselnussöl (siehe Tipp)
25 ml neutrales Öl (z. B. Rapsöl)
25 g Haselnussmus
40 g frisch geriebener Parmesan
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer

Die Kräuter sanft abbrausen und trocken tupfen. Grobe Stiele entfernen und die Kräuter grob zerpflücken. Die Kräuter dann mit beiden Ölen in einen Standmixer geben und zerkleinern (ganz nach Belieben grob oder fein). Haselnussmus und Parmesan zufügen und kurz untermixen.

Den Knoblauch schälen und fein reiben. Das Pesto mit dem geriebenen Knoblauch, Salz und Pfeffer abschmecken. Sofort mit frisch gekochter Pasta servieren oder zum Aufbewahren in kleine Schraubgläser füllen und mit Öl bedecken. Im Kühlschrank gelagert, ist das Pesto so etwa 5 Tage haltbar.

Mamas Tipp Wenn kein Haselnussöl zur Hand ist, verwendet stattdessen Olivenöl. Auch damit schmeckt das Pesto fein, jedoch nicht ganz so intensiv nach Nuss. In kleine Schraubgläser gefüllt, könnt ihr das Kräuterpesto prima als Gruß aus eurer Küche verschenken.