Clafoutis mit Zucchini und Ziege

Clafoutis ist ein typisch französisches Gericht. Diese Mischung aus Pfannkuchen und Quiche kennt ihr vielleicht süß mit Früchten. Bei mir kommt der Clafoutis mit Zucchini und Ziegenkäse jedoch als pikante Version auf den Tisch.

Clafoutis mit Zucchini und Ziege

Am liebsten serviere ich diesen sommerlichen Genuss lauwarm als leichte Mahlzeit. Der Clafoutis schmeckt jedoch auch kalt aus der Lunchbox oder bei einem Picknick.
Von der Zubereitung her ist der Clafoutis echt unkompliziert:  Im Gegensatz zur Quiche braucht er keinen aufwendigen Mürbeteigboden. Stattdessen rührt man einfach einen dünnen Eierteig und gießt ihn über die Zucchini. Im Ofen geht er dann auf und gibt dem Clafoutis Bindung.
Neben Zucchini dürfen auch andere Gemüse- und Käsesorten im Teig versinken. Da lade ich euch zum Experimentieren ein.
Damit mein Clafoutis schön aussieht, habe ich die Zucchini zu Röllchen geformt. Wenn euch das zu viel Chichi ist, schneidet die Zucchini einfach in Stücke (siehe Alternative im Rezept). Ihr braucht:

Zutaten für 8 Stücke

3 Eier
300 ml Milch
100 g Mehl
500 g Zucchini (2–3 Stück)
Öl zum Braten
100 g Ziegenfrischkäse
Salz, Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss
½ Bund Petersilie

Und sonst
Tarteform oder Auflaufform (26 cm Ø)
Butter oder Öl für die Form

Den Backofen auf 180 °C (Ober-/ Unterhitze) vorheizen, die Form einfetten. Die Eier in einer Rührschüssel mit dem Schneebesen verquirlen. Milch und Mehl zugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren, bis keine Mehlklümpchen mehr zu sehen sind. Den Teig etwa 10 Minuten quellen lassen.

Inzwischen die Zucchini waschen, putzen und längs in etwa 2 mm dicke Scheiben hobeln. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Scheiben portionsweise darin dünsten, bis sie glasig und weich werden. Aus der Pfanne nehmen und aufrollen. Die Zucchiniröllchen in die Form setzen. Den Ziegenkäse in kleine Stücke teilen und dazwischen verteilen. (Alternativ die Zucchini längs halbieren und in 1 cm breite Stücke schneiden. Die Stücke etwa 5 Minuten dünsten und in die Form füllen. Den Ziegenkäse darauf verteilen.)

Den Teig kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Petersilie waschen und trocken schütteln. Die Blätter fein schneiden und in den Teig rühren. Den Teig zwischen die Zucchiniröllchen in die Form füllen.

Den Clafoutis im Ofen (Mitte) in 40–45 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und lauwarm abkühlen lassen. Dann in Stücke schneiden und servieren.

Und dazu mag ich am liebsten einen kühlen Rosé oder Weißwein.

Mamas Tipp Der Clafoutis lässt sich prima vorbacken. Dann ganz abkühlen lassen und vor dem Servieren im Ofen wieder lauwarm erwärmen.