Osterhasen aus Mürbeteig

Osterhasenzeit! Wie immer backe ich zum Osterfest Osterhasen aus Mürbeteig nach dem Rezept meiner Oma in Unterfranken. Sie hat die Hasen früher immer für uns Kinder gebacken – und wir waren ganz wild darauf.

Osterhasen aus Mürbeteig

Diese Tradition führe ich gerne weiter.  Basis der Hasen ist feiner Mürbeteig, auch 1-2-3 Teig genannt (1 Teil Zucker, 2 Teile Butter, 3 Teile Mehl).
Bei der Deko biete ich euch zwei Varianten an: Den klassischen Hasen mit Eistreiche und Schokostreuseln oder den weiß glasierten Hasen mit Zuckerstreuseln. Ich habe hier jeweils eine Hälfte so und eine Hälfte so dekoriert.
Die gebackenen Hasen machen sich prima im Osternest oder hübsch verpackt als kleines Geschenk. Und sie sind viel persönlicher als ein Osterhase aus der Schokoladenfabrik. Backt die Hasen am besten ganz in Ruhe schon ein paar Tage vor Ostern. Ihr braucht:

Zutaten für 5–6 große und 10–12 kleine Hasen

Für den Teig
250 g Mehl
160 g kalte Butter
80 g Zucker
1 Ei
abgeriebene Schale von ½ Bio-Zitrone
1 Prise Salz
Für Deko und Zuckerguss
1 Eigelb
1 EL Milch (oder Wasser)
Schokotropfen (backfest)
Schokostreusel
75 g Puderzucker
2 ½ EL Milch
bunte Zuckerstreusel
Und sonst
Mehl zum Arbeiten
Osterhasen-Ausstechformen (8 und 15 cm)

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben. Butter in kleinen Würfeln, Zucker, Ei, Zitronenschale und Salz zugeben. Alles rasch mit den Händen oder mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer flachen Platte formen, in Frischhaltefolie wickeln und etwa 1 Stunde kühlen.

Den Backofen auf 175° (Ober-/Unterhitze oder Umluft) vorheizen, zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dick ausrollen. Große und kleine Hasen ausstechen und nach Größe sortiert auf die Bleche legen. Teigreste zusammenkneten, erneut ausrollen und ausstechen.

Für die Deko der klassischen Hasen Eigelb und Milch verquirlen und die Hälfte der Hasen damit bestreichen. Je 1 Schokotropfen als Auge, Nase oder Schwänzchen auflegen, dann Ohren und Schwänzchen mit Schokostreuseln bestreuen. (Die zweite Hälfte der Hasen nicht bestreichen und dekorieren, sie werden nach dem Backen glasiert.)

Die Hasen nacheinander im Backofen (Mitte) in 10–12 Min. (groß) bzw. in 6–8 Min. (klein) goldgelb backen. Herausnehmen, mit dem Papier vom Blech ziehen und ganz auskühlen lassen.

Für die Deko der glasierten Hasen Puderzucker und Milch glatt verrühren. Die zweite Hälfte der Hasen mit dem Zuckerguss bestreichen. Je 1 Schokotropfen als Auge, Nase oder Schwänzchen auflegen, dann Ohren und Schwänzchen oder die ganzen Hasen mit Zuckerstreuseln bestreuen. Gut trocknen lassen.

Alle Hasen bis zum Verschenken in Keksdosen aufbewahren.

Mamas Tipp Ich mag die Osterhasen gerne unterschiedlich groß und unterschiedlich dekoriert. Aber natürlich könnt ihr nur große oder nur kleine Hasen backen und sie auch nur in einer Variante verzieren. Wenn ihr mehr Hasen braucht, dann verdoppelt einfach alle Zutatenmengen für den Teig.