Ostereier mit Schoko-Quark-Creme

Sucht ihr noch eine kleine Leckerei zu Ostern? Dann probiert doch meine gefüllten Ostereier. Die sehen edel aus und schmecken fruchtig-frisch. Damit gelingt euch beim Osterbrunch oder Ostermenü eine echte Überraschung.

Ostereier mit Schoko-Quark-Creme

Dabei sind die mit weißer Schoko-Quark-Creme gefüllten Schokoschalen echt einfach und schnell zubereitet. Zusätzliches Plus: Die Creme kommt ganz ohne Zucker aus. Und da sie in halbierte Überraschungseier gefüllt wird, braucht ihr auch kein extra Serviergeschirr. Auch der Abwasch entfällt, denn die Schokoschale wird einfach mitgegessen.

Ich persönlich mag »Eidotter« aus Ananas am liebsten, denn die Ananas passt mit ihrem frischen Aroma besonders gut zur Schoko-Quark-Creme. Aber natürlich funktionieren auch andere gelbe Früchte. Letztlich geht’s dabei ja um die Optik. Jetzt wollt ihr das Rezept, oder? Ihr braucht:

Zutaten für 10 Stück

100 g weiße Schokolade
100 g Sahne
250 g Magerquark
5 Überraschungseier
2 Scheiben Ananas (knapp 1 cm dick, oder Mango)

Die Schokolade in kleine Stücke brechen und in eine Schüssel geben. Die Sahne erhitzen, darübergießen und die Schokolade in etwa 3 Minuten schmelzen lassen.

Die Schoko-Sahne-Mischung mit dem Schneebesen glatt rühren und kurz abkühlen lassen. Danach den Quark unterrühren, bis die Creme schön glatt ist.

Die Überraschungseier vorsichtig in Hälften teilen und die Hälften gleichmäßig mit der Creme füllen. Die gefüllten Hälften dann 3–4 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen, bis die Creme fest ist.

Kurz vor dem Servieren aus den Ananasscheiben 10 kleine Kreise (2–3 cm Ø) ausstechen. (Am besten klappt das mit einer umgedrehten Spritztülle oder einem Apfelausstecher.) Die Ananaskreise als »Dotter« auf die Creme legen. Die gefüllten Ostereier auf einer Servierplatte anrichten und gut gekühlt servieren.

Mamas Tipp Je hochwertiger die Schokolade, desto feiner die Creme. Verwendet also eine gute Schokolade. Die gefüllten Ostereier könnt ihr prima vorbereiten und im Kühlschrank lagern – gekühlt schmecken sie ohnehin am besten. Natürlich könnt ihr die Schoko-Quark-Creme auch in kleine Portionsschälchen füllen.