Kilimandscharos mit Haselnuss

Hm, wie köstlich das aus dem Backofen duftet! Seid ihr auch schon beim Plätzchenbacken? Ich starte dieses Jahr mit Kilimandscharos in die weihnachtliche Backsaison. Diese zarten Plätzchen sind bei uns ein echter Renner, bei anderen aber gar nicht so bekannt. Ein guter Grund sie mal auszuprobieren.

Kilimandscharos mit Haselnuss

Nach dem Backen bekommen die Plätzchenberge noch ein Häubchen aus weißer Schokolade, damit sie aussehen wie der echte Kilimandscharo in Afrika.
Hört sich kompliziert an? Ist es nicht, die Plätzchen sind schnell geformt und gebacken. Bei so viel Backspaß helfen bestimmt auch eure Kinder gerne mit. Ihr braucht:

Für 30 Stück
125 g Speisestärke
40 g Mehl
50 g Puderzucker
1 TL Vanillezucker (am besten hausgemacht)
1 TL gemahlener Zimt
15 g Kakaopulver
125 g kalte Butter
30 blanchierte, geröstete Haselnusskerne (gibt’s fertig zu kaufen)
100 g weiße Kuvertüre

Speisestärke, Mehl, Puderzucker, Vanillezucker, Zimt, Kakaopulver und die Butter in Stückchen in eine Schüssel geben. Alles rasch zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig zu einer Rolle (30 cm lang) formen. Die Rolle in Frischhaltefolie oder Backpapier wickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Die Teigrolle danach in 30 Scheiben (1 cm dick) schneiden. Jede Scheibe auf die Arbeitsfläche legen und 1 Haselnuss darauflegen. Dann die Seiten rundum hochklappen und einen kleinen Berg formen. Die Berge auf einen mit Folie oder Papier belegten Teller setzen und 10 Minuten ins Tiefkühlfach stellen.

Inzwischen den Backofen auf 175 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Die gekühlten Berge mit etwas Abstand auf das Blech setzen und im Ofen (Mitte) etwa 15 Minuten backen. Herausnehmen, mit dem Papier vom Blech ziehen und abkühlen lassen.

Während die Plätzchen abkühlen, die Kuvertüre hacken und in eine Tasse geben. Die Tasse in ein heißes Wasserbad stellen und die Kuvertüre schmelzen lassen. Die Spitzen der Berge in die flüssige Kuvertüre tauchen und auf einem Kuchengitter trocknen lassen. Zum Aufbewahren in eine Plätzchendose schichten.

Mamas Tipp Durch den kurzen Aufenthalt im Tiefkühlfach bleiben die Plätzchen beim Backen schön in Form und verlaufen nicht. Achtet darauf, dass beim Schmelzen der Kuvertüre kein Wasser hineingelangt. Sie klumpt sonst und wird stumpf.