Carrot Cake mit Frischkäse-Frosting

Das Osterfest steht vor der Tür. Deshalb möchte ich euch heute meinen absoluten Oster-Lieblingskuchen vorstellen: den Carrot Cake. Dieser schnelle Kuchen kommt ganz ohne Mehl aus und ist durch viele Karotten extrasaftig.

Carrot Cake mit Frischkäse-Frosting

Natürlich schmeckt der Carrot Cake auch das restliche Jahr, dennoch backe ich ihn besonders gerne zu Ostern. Denn der Kuchen ist echt unkomplizert: Man kann den Boden problemlos schon am Vortag backen und über Nacht durchziehen lassen. Dann entfaltet er sein volles Aroma. Vor dem Servieren rührt man dann nur noch rasch das Frosting und streicht es auf den Kuchen.
Und nachdem ich dieses Jahr wegen Corona keine Kaffeegäste zum Osterfest begrüßen darf, werde ich Freunden und Familie ein Stück Carrot Cake mit einem kleinen Ostergruß vor die Tür stellen. Nächstes Jahr treffen wir uns dann alle wieder. Ihr braucht:

Zutaten für 1 Kuchen (12 Stücke)

Für den Teig
400 g Karotten
5 Eier
Salz
100 brauner Zucker (oder Rohrohrzucker)
150 g gemahlene Mandeln
150 g gemahlene Haselnüsse
50 g Speisestärke
1 Päckchen Backpulver
½ TL gemahlener Zimt

Für Frosting und Deko
100 g weiche Butter
80 g Puderzucker
200 g Doppelrahm-Frischkäse
Kokosraspel zum Bestreuen
gehackte Pistazien zum Bestreuen

Und sonst
Springform (26 cm Ø)
Backpapier und Butter für die Form

Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und den Rand mit Butter einfetten. Die Karotten schälen und fein raspeln.

Die Eier trennen. Die Eiweiße mit 1 Prise Salz in einer Schüssel mit dem Rührbesen des Rührgeräts sehr steif schlagen.

Eigelbe und Zucker in einer Rührschüssel mit dem Handrührgerät hellcremig aufschlagen. Mandeln, Haselnüsse, Speisestärke, Backpulver, Zimt und die geraspelten Karotten unterrühren. Zuletzt  den Eischnee mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben.

Den Teig in die Form füllen und glatt streichen. Im Ofen (Mitte) 40 Minuten backen. Zur Garprobe mit einem Holzstäbchen in den Kuchen stechen. Haften beim Herausziehen keine Teigreste mehr daran, ist der Kuchen fertig. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, leicht abgekühlt aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter ganz auskühlen lassen.

Für das Frosting Butter und Puderzucker in einer Schüssel cremig rühren. Dann den Frischkäse portionsweise unterrühren. Die Creme auf den Kuchen streichen und mit Kokosraspeln und Pistazien bestreuen. Den Kuchen bis zum Servieren kühlen.

Mamas Tipp Ich habe den Kuchen ganz bewusst sehr schlicht dekoriert. Gerne könnt ihr aber noch Marzipankarotten, bunte Fondant-Ostereier oder eine andere österliche Deko auf dem Frosting verteilen.