Gemüse-Crumble mit Käsestreuseln

Ich bin ja ein großer Fan von Crumbles. Mit Früchten kennt sie jeder, aber gelingt so ein Crumble auch pikant, mit Gemüse? Dieses Experiment habe ich heute mal gewagt.

Gemüse-Crumble mit Käsestreuseln

Und siehe da, ich bin entzückt vom Ergebnis! Statt Früchten tummeln sich Zucchini und Tomaten in der Form, statt süßer Streusel liegen würzige Käsestreusel obendrauf.
Die Zubereitung ist mit wenigen Handgriffen erledigt, den Rest übernimmt der Backofen. Und so steht mit wenig Aufwand ein farbenfrohes Gemüsemahl für zwei auf dem Tisch. Das schmeckt als leichtes Mittag- oder Abendessen und macht mit den doch etwas üppigen Streuseln angenehm satt.
Apropos Streusel: Die bereite ich immer mit Mehl und Haferflocken zu, denn die Flocken geben ihnen einen schönen Crunch. Aber ihr könnt sie auch gerne nur mit Mehl zubereiten oder die Flocken mal gegen gemahlene Nüsse austauschen. Ihr braucht:

Zutaten für 2 Personen

400 g schlanke Zucchini
Salz, Pfeffer
2 EL Olivenöl
200 g Kirschtomaten
½ Bund Petersilie
50 g Haferflocken (grob oder zart)
50 g Mehl
75 g geriebener Emmentaler
75 g kalte Butter

Und sonst
Auflaufform

Den Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Zucchini waschen, putzen und längs vierteln. Die Viertel in 1 cm breite Stücke schneiden und in die Auflaufform verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit 2 EL Olivenöl vermischen. Die Zucchini im Ofen (Mitte) 10 Minuten vorbacken.

Inzwischen die Tomaten waschen und halbieren. Die Petersilie waschen und fein schneiden. Haferflocken, Mehl, Emmentaler und 1 Msp. Salz in einer Schüssel vermischen. Die Butter in kleine Flöcken teilen, dazugeben und alles mit den Fingern zu groben Streuseln verkneten.

Die vorgebackenen Zucchini aus dem Ofen nehmen. Tomaten und Petersilie untermischen und die Käsestreusel auf dem Gemüse verteilen. Den Crumble im Ofen (Mitte) 25–30 Minuten backen, bis die Streusel knusprig goldgelb sind. Den Crumble herausnehmen und ofenfrisch genießen.

Und dazu
brauche ich eigentlich nichts mehr. Wer dennoch auf eine Beilage nicht verzichten will, serviert ein Stück kurz gebratenes Fleisch oder eine Scheibe Schafskäse zum Crumble.

Mamas Tipp Zucchini und Tomaten garen problemlos, aber ihr könnt natürlich auch anderes Gemüse nehmen. Wie wäre es mit grünem Spargel, Brokkoli oder Kürbis? Oder den Resten aus dem Kühlschrank? Tomaten sollten jedoch immer dabei sein, denn sie geben dem Crumble Farbe und Aroma.