Streuselherz zum Valentinstag

Für die Familie, für Freunde oder für die große Liebe – für sie alle könnt ihr dieses köstliche und originelle Streuselherz backen. Damit gelingt euch eine echte Überraschung. Und das nicht nur am Valentinstag.

Streuselherz zum Valentinstag

Das Streuselherz ist mit wenigen Zutaten und wenigen Handgriffen rasch gebacken. Und es gelingt selbst Backeinsteigern problemlos. Ihr braucht dafür nicht einmal eine Backform.
Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte, verrate ich euch auch woher ich Idee und Rezept habe: Beides stammt aus dem Buch Betty backt! von Bettina Schliephake-Burchardt, das ich als Lektorin für den DK Verlag betreut habe. (Mehr Infos zum Buch findet ihr → hier.) Ihr kennt Betty vielleicht als Jurorin bei Das große Backen.
Das moderne Backbuch ist eine wahre Fundgrube für alle, die beim Backen auch mal ein paar Kalorien einsparen möchten. Schenkt es doch gleich zum Streuselherz dazu. Wer gerne backt, wird sich darüber mächtig freuen.
Das Streuselherz ist garantiert schnell weggeknuspert. Ihr braucht:

Zutaten für 1 Herz

100 g kalte Butter
125 g Dinkelmehl (Type 630)
20 g zarte Haferflocken
50 g Zucker
1 Msp. Salz
½ TL Vanilleextrakt (oder 1 Msp. Vanillemark)
Für die Deko
Kuchenglasur (dunkel oder hell)
Streuzucker in verschiedenen Farben und Formen

Den Backofen auf 200 °C (Umluft) vorheizen, ein Backblech mit Backpapier belegen.

Die Butter in Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Mehl, Haferflocken, Zucker, Salz und Vanille zufügen und alles mit den Händen zu Streuseln vermischen. Dabei darauf achten, dass die Streusel nicht zu fein werden, sonst wieder etwas zusammendrücken.

Die Streusel flach auf das Backblech streuen und zu einem Herz zusammenschieben. Die Platte im Ofen (Mitte) 10–15 Minuten backen, bis die Streusel leicht gebräunt sind. Herausnehmen und auf dem Blech auskühlen lassen.

Das Herz danach nach Belieben mit Glasur und Streuzucker verzieren, hübsch verpacken und verschenken.

Mamas Tipp Das Streuselherz schmeckt mir mit seinem feinem Vanillearoma am besten. Betty bietet dazu noch zwei Varianten an: Für Schokostreusel statt Zucker 50 g Kokosblütenzucker verwenden und zusätzlich 2 EL Kakaopulver zugeben. Für Nussstreusel noch ½ TL gemahlenen Zimt und 2 EL gehackte Nüsse unter die Streusel mischen. Am besten alle ausprobieren.