Möhrensalat mit Ingwer und Kurkuma

Heute startet wieder die Fastenzeit. Die sieben Wochen bis Ostern nutzen viele, um auf etwa zu verzichten oder bewusster zu leben. Ob Handyfasten, Plastik vermeiden oder Schokolade weglassen – da hat jeder seinen Favoriten. Meine Devise für diese Zeit heißt: schnell, schlicht und gesund kochen. Deshalb stelle ich euch in diesen sieben Wochen Gerichte vor, die wenige Zutaten brauchen, schnell fertig, aber dennoch besonders sind. Los geht’s mit diesem Möhrensalat.

Möhrensalat mit Ingwer und Kurkuma

Den guten alten Möhrensalat habe ich dabei in ein sehr modernes Gewand gesteckt: Kurkuma und Ingwer geben ihm den besonderen Twist, Erdnüsse den Crunch, und Möhren vom heimischen Acker bringen viele Vitamine und Nährstoffe mit. Der Möhrensalat ist schnell und einfach gemacht und schmeckt als Beilage oder Hauptgericht. Hunger? Los geht’s:

Für 2 Personen
300 g Möhren
1 EL geröstete ungesalzene Erdnüsse
1 EL Rapsöl
½ TL frisch geriebener Ingwer (oder Ingwerpulver)
½ TL gemahlene Kurkuma
4 EL Naturjoghurt
Salz
1 EL gemischte Sprossen (oder frisch gehackter Schnittlauch)

Die Möhren schälen und raspeln. Die Erdnüsse grob hacken. Beides in eine Schüssel geben. Das Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen. Ingwer und Kurkuma ganz kurz darin anrösten, bis sie duften.

Das Würzöl in den Joghurt rühren. Den Joghurt über Möhren und Erdnüsse träufeln und alles vermischen. Den Salat mit Salz abschmecken, mit den Sprossen bestreuen und servieren.

Und dazu gibt’s einfach ein Stück knuspriges Fladenbrot. Wer mehr Hunger hat, genießt noch etwas Schafskäse oder ein paar Scheiben kalten Braten dazu.

Mamas Tipp Der Möhrensalat ist ein leichtes, vitaminreiches und sehr bekömmliches Gericht. Die Zutaten lassen sich verdoppeln, dann reicht der Salat für mehr Personen. In ein Schraubglas gefüllt, könnt ihr den Salat auch prima für die nächste Mittagspause außer Haus mitnehmen. Das Glas dann bis zum Essen in den Kühlschrank stellen.