Eierlikör-Schatt aus Mittelfranken

Meine fränkische Heimat steckt voller regionaler Köstlichkeiten. Manch eine kennt man sogar als Franke nicht. So ging es mir mit dem »Schatt«. Diesen Kuchen in Gugelhupfform lernte ich erst kennen, als ich von Würzburg vor die Tore Nürnbergs zog. Und einen solchen Schatt mit Eierlikör stelle ich euch heute vor. Er gelingt ohne viel Backerfahrung, ist wunderbar saftig und perfekt für das Wochenende – Fastenzeit hin oder her!

Eierlikör-Schatt aus Mittelfranken

Aber ein gewöhnlicher Gugelhupf-Rührkuchen ist der Schatt dann doch nicht. Ganz charakteristisch sind reichlich Eier und Alkohol drin und eine Glasur obendrauf. Sein Name kommt wohl von der runden Backform, in der dieser Kuchen ursprünglich gebacken wurde, denn auch sie heißt in Mittelfranken »Schatt«.
Noch etwas sticht bei diesem Kuchen ins Auge: die Zutatenmengen. Man braucht nämlich von allem 250 g oder ml. So, alles erklärt, jetzt backen wir diesen goldgelben fränkischen Schatz mal. Ihr braucht:

Für 12 Stücke
250 ml geschmacksneutrales Öl (z. B. Rapsöl)
250 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
5 Eier
250 ml Eierlikör
125 g Speisestärke
125 g Mehl
1 Päckchen Backpulver

Und sonst
Gugelhupfform
Öl und Semmelbrösel für die Form
100 g dunkle Schokoladenglasur (Fertigprodukt)

Den Backofen auf 150 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Form mit Öl auspinseln und mit Semmelbröseln ausstreuen.

Öl, Puderzucker und Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät schaumig aufschlagen. (Heißt: Rühren, bis sich Bläschen bilden.) Die Eier einzeln einrühren. Dann den Eierlikör unterrühren. Zuletzt Speisestärke, Mehl und Backpulver einrühren.

Den sehr flüssigen Teig in die Form füllen und im Ofen (Mitte) 1 Std. 15 Minuten backen. Zur Garprobe ein Holzstäbchen in den Kuchen stechen. Haftet beim Herausziehen kein Teig mehr daran, ist der Kuchen fertig. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und kurz in der Form abkühlen lassen. Dann herauslösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Die Schokoglasur nach Packungsangabe erwärmen und den Kuchen damit überziehen. Vor dem Servieren am besten 1 Tag durchziehen lassen.

Mamas Tipp Unter der Glasurhülle bleibt der Kuchen saftig und lange frisch. Zudem harmoniert die dunkle Schokolade perfekt mit dem Eierlikör im Kuchen. Wenn euch die Glasur aber zu mächtig ist, könnt ihr den Schatt auch ganz einfach nur mit Puderzucker bestäuben.