Haselnuss-Schoko-Kuchen mit Rum

Rührkuchen im kleinen Format sind schon ein grandioses Gebäck. Sie sind rasch gebacken und haben die perfekte Größe für ein Wochenende. Dieser Haselnuss-Schoko-Kuchen mit einem kräftigen Schuss Rum ist einer meiner Lieblinge für ein gemütliches Winterwochenende.

Haselnuss-Schoko-Kuchen mit Rum

Das Rezept für den saftigen Haselnuss-Schoko-Kuchen stammt aus Tirol. Die Kombination aus Haselnüssen, Schokolade und Rum schmeckt wunderbar nach Winterurlaub und Hüttenzauber – beides ist uns ja gerade leider durch Corona verwehrt.
Ich überziehe den Kuchen zuletzt komplett mit Schokoglasur. So wird er quasi versiegelt und bleibt lange saftig. Für euch heißt das: Ihr könnt den Haselnuss-Schoko-Kuchen schon prima Mitte der Woche backen und dann bis zum Wochenende durchziehen lassen. So steht er fix und fertig parat, und ihr müsst euch nur noch ein Stück Winterkuchenglück abschneiden. Ihr braucht:

Zutaten für 1 Kuchen (12 Stücke)

75 g Zartbitterschokolade
3 Eier
1 Prise Salz
100 g weiche Butter
75 g Zucker
2 EL Rum
60 g Mehl
1 TL Backpulver
100 g gemahlene Haselnusskerne (siehe Tipp)
Für die Deko
100 g dunkle Schokoladenglasur (Fertigprodukt)
3 EL gehackte Haselnusskerne
Und sonst
kleine Kastenform (20 cm lang)
Butter und Semmelbrösel für die Form

Den Backofen auf 175 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Form mit Butter einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Die Schokolade mit einem Messer fein hacken. Die Eier trennen. Die Eiweiße mit dem Salz steif schlagen.

Butter und Zucker in einer Rührschüssel mit den Rührbesen des Handrührgeräts cremig rühren. Die Eigelbe einzeln einrühren. Dann den Rum unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und auf die Eigelbmasse sieben. Haselnüsse und Schokostückchen daraufstreuen und alles verrühren. Zuletzt den Eischnee behutsam unter den Teig ziehen.

Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und im Ofen (Mitte) 40–45 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter ganz auskühlen lassen.

Für die Deko die Schokoglasur nach Packungsangabe erwärmen lassen. Den Kuchen damit überziehen, mit den gehackten Haselnüssen bestreuen und trocknen lassen.

Mamas Tipp Andere Nüsse, anderer Geschmack. Mit Mandeln, Walnüssen & Co. könnt ihr den Kuchen immer wieder neu variieren. Probiert einfach aus, was euch am besten schmeckt. Wenn ihr keine kleine Kastenform besitzt, füllt den Teig in 12 Muffinförmchen. Darin muss der Teig 20–25 Minuten backen.