Apfeltarte wie in Frankreich

Nichts erinnert mich so sehr an köstliche Momente in Frankreich wie ein Stück Apfeltarte. Noch leicht ofenwarm ist das für mich der ultimative Genuss! Aber auch in der heimischen Backstube gelingt die Tarte problemlos.

Apfeltarte wie in Frankreich

Knuspriger Mürbeteig und Apfel-Vanille-Mus machen die Apfeltarte zu einer echten Köstlichkeit, gerade jetzt im Herbst. Dabei ist sie von der Zubereitung her problemlos und gelingt auch dann, wenn ihr nicht so viel Übung im Backen habt.
Für den Belag habe ich die Äpfel in Ringe geschnitten, das gibt der Tarte einen modernen Touch. Ihr könnt die Äpfel aber ebenso gut in Spalten oder Scheiben schneiden.
Ob als Dessert oder zum Kaffee, ich lege euch diese Apfeltarte wirklich sehr ans Herz. Ihr braucht:

Zutaten für 1 Tarte (8–12 Stücke)

Für den Teig:
250 g Mehl
60 g Puderzucker
125 g kalte Butter in Flöckchen
1 Ei
Für den Belag:
6 Äpfel
½ TL gemahlene Vanille (oder 1 TL Vanillezucker)
4 EL Zucker
Saft von 1 Zitrone
2 EL gelbes Gelee oder Konfitüre (z. B. Apfel, Quitte, Orange)

Und sonst
Apfelausstecher
Tarteform (28–30 cm Ø)
Butter für die Form
Mehl zum Arbeiten

Für den Teig Mehl, Puderzucker und Butter in Flöckchen in eine Schüssel geben. Alles zügig zwischen den Händen verreiben, bis eine sandähnliche Konsistenz entsteht. Das Ei zufügen und alles mit den Händen oder den Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Platte formen, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kühlen.

In der Zwischenzeit für den Belag 2 Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Die Viertel in Stücke schneiden und mit Vanille, 2 EL Zucker und 125 ml Wasser in einen kleinen Topf geben. Die Äpfel abgedeckt aufkochen und bei mittlerer Hitze in 5–10 Minuten (je nach Apfelsorte) weich kochen. Vom Herd nehmen, die Äpfel mit einer Gabel fein zerdrücken und abkühlen lassen.

Während das Apfelmus abkühlt, die restlichen 4 Äpfel schälen und das Kerngehäuse ausstechen. Die Äpfel dann quer mit einem Küchenhobel oder einem Messer in dünne Ringe schneiden. Die Apfelscheiben sofort mit Zitronensaft beträufeln.

Den Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen, die Form mit Butter einfetten. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen, in die Form legen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Das Apfelmus auf den Boden streichen und die Apfelringe dachziegelartig darauflegen. Mit dem restlichen Zucker (2 EL) bestreuen und die Tarte im heißen Ofen (Mitte) 40–45 Minuten backen.

Die Tarte aus dem Ofen nehmen. Das Gelee in einem kleinen Topf erwärmen und mit einem Pinsel dünn auf die heiße Tarte streichen. Die Apfeltarte abkühlen lassen, dann in Stücke schneiden und lauwarm oder kalt genießen.

Mamas Tipp Wer noch ein bisschen rumprobieren möchte, kocht das Apfelmus statt mit Wasser mal mit Apfelsaft oder Apfelwein.