Gnocchi mit Gorgonzola-Trauben

Gorgonzola und Trauben sind eine wahrhaft göttliche Kombination. Kaum einer kennt sie, ich aber liebe sie. Fruchtige Süße und zarter Schmelz treffen dabei am Gaumen aufeinander. Ergänzt mit Gnocchi entsteht so ein köstliches Herbstgericht.

Gnocchi mit Gorgonzola-Trauben

Und das Beste: das Gericht steht in wenigen Minuten auf dem Tisch und macht wunderbar satt. Für einen schönen Crunch bestreue ich die Gnocchi vor dem Servieren noch mit gerösteten Nüssen. Am liebsten verwende ich dafür Walnüsse, aber ihr könnt natürlich auch andere Nüsse nehmen.
Viele Zutaten braucht ihr nicht. Achtet beim Einkauf jedoch darauf, dass ihr eine Traubensorte mit kleinen oder mittelgroßen Trauben bekommt. Los geht’s:

Zutaten für 2 Personen

1 Handvoll Walnusskerne (oder Haselnusskerne)
200 g kernlose rote Weintrauben
1–2 EL Butter
1 Knoblauchzehe
schwarzer Pfeffer
100 g Sahne
200 g Gorgonzola
300 g frische Gnocchi (aus dem Kühlregal)
Salz

Die Walnüsse grob zerbrechen und in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duften. Herausnehmen und beiseitestellen.

Die Trauben waschen, abtropfen lassen und von den Rispen zupfen. Die Butter in der Pfanne erhitzen. Die Trauben hineingeben und kurz schmoren, bis sie weich, aber nicht schrumpelig sind. Herausnehmen und beiseitestellen.

Den Knoblauch schälen und fein hacken. In die Bratbutter geben, mit Pfeffer übermahlen und andünsten. Die Sahne zugießen, den Gorgonzola in Stücken einrühren und schmelzen lassen.

Während der Gorgonzola schmilzt, die Gnocchi nach Packungsangabe in Salzwasser bissfest garen. In ein Sieb abgießen, dann Gnocchi und Trauben in die Gorgonzolasauce rühren. Die Sauce zuletzt mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Gnocchi mit Trauben und Gorgonzolasauce in zwei Schalen anrichten. Mit den Walnüssen bestreuen … und aufessen.

Mamas Tipp Wenn euch die Gorgonzolasauce zu dick erscheint, verdünnt sie einfach mit etwas Gnocchi-Kochwasser, bis sie die gewünschte Konsistenz hat.