Winter-Taboulé mit Orange und Mandel

Weihnachten reichlich geschlemmt? Dann darf es jetzt etwas Leichtes und Gesundes sein! Also starten wir mit einem fruchtig-nussigen Winter-Taboulé in dieses noch junge Jahr 2024.

Winter-Taboulé mit Orange und Mandel

Dieser Cousous-Salat versorgt euch in der winterlichen Jahreszeit mit reichlich Vitaminen und Mineralstoffen, bleibt dabei aber schön leicht. Und er zaubert mit seinen Orangen auch gleich ein paar Sonnenstrahlen auf den Teller.
Wie in Frankreich üblich, verwende ich für mein Taboulé die etwas feinere Grießvariante Couscous. Ihr könnt den Salat aber auch mit dem gröberen Bulgur zubereiten, dann hat er etwas mehr Biss. In diesem Fall benötigt ihr die doppelte Wassermenge (also 125 g Bulgur und 250 ml Wasser).
Egal, was ihr lieber mögt, der Salat schmeckt als leichte Hauptmahlzeit oder ohne Schafskäse auch als Beilage. Ihr braucht:

Zutaten für 2 Personen

125 g Couscous (am besten aus Dinkel)
Salz
40 g Mandeln
2 Orangen
½ Bund Schnittlauch oder (2 Frühlingszwiebeln)
2 EL Olivenöl
Pfeffer
100 g Schafskäse
Granatapfelkerne zum Bestreuen

Den Couscous in einer Schüssel mit 125 ml kochendem Salzwasser übergießen. Abgedeckt etwa 10 Minuten quellen lassen. Danach mit einer Gabel auflockern.

In der Zwischenzeit die Mandeln grob hacken und beiseitestellen, (Wer mag, röstet die gehackten Mandeln noch in einer Pfanne ohne Fett, bis sie duften. Das gibt ihnen mehr Aroma.)

Die Orangen dick schälen, dabei auch die weiße Innenhaut mit entfernen. Dann die Fruchtfilets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäutchen herausschneiden. Den dabei abtropfenden Saft in einer Schüssel auffangen. Die Reste der Orangen mit der Hand ausdrücken und den Saft ebenfalls auffangen.

Den Schnittlauch (oder die Frühlingszwiebeln) waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden. 1 TL zum Bestreuen beiseitelegen. Mandeln, Orangenfilets und Schnittlauch zum Couscous geben.

Aufgefangenen Orangensaft und Olivenöl verrühren. Das Dressing mit Salz und Pfeffer würzen und über den Cousous träufeln. Alles locker vermischen.

Das Taboulé auf einem Teller anrichten und den Schafskäse grob darüberbröseln. Übrigen Schnittlauch und Granatapfelkerne daraufstreuen und am besten lauwarm servieren.

Mamas Tipp Wenn sie Saison haben, könnt ihr die Orangen gegen Blutorangen austauschen. Oder ihr verwendet statt 1 Orange mal ½ Grapefruit. Ihre Fruchtfilets bringen eine leicht bittere Note in das Taboulé.