Nussstangen mit Schokoende

Also die Nussstangen sind einfach köstlich! Diesen Weihnachtsklassiker aus meiner Familie backe ich alle Jahre wieder gerne. Nicht ohne Grund: Der Teig ist im Nu geknetet, und die Stangen mit wenigen Handgriffen geformt. So macht mir die Weihnachtsbäckerei besonders Spaß.

Nussstangen mit Schokoende

Jetzt seid ihr neugierig, oder? Also ich kann euch das Gebäck nur ans Herz legen. Die Nussstangen gelingen problemlos, selbst wenn ihr wenig oder gar keine Erfahrung in der Weihnachtsbackstube habt.
Da gibt es kein kleinteiliges Rumfummeln: Der Teig wird geknetet, zu einem langen Strang gerollt, in Stücke geschnitten und gebacken. Fertig. Bei der unkomplizierten Deko könnt ihr wählen, ob ihr nur ein Ende  der Stangen oder gleich beide  in Schokolade baden wollt. Auf dem Foto seht ihr beide Varianten. Ihr braucht:

Zutaten für 24 Stück

125 g Mehl
60 g gemahlene Haselnüsse
50 g Puderzucker
½ TL gemahlener Zimt
1 Msp. Backpulver
100 g kalte Butter
1 Eigelb
Für die Deko
100 g dunkle Schokoladenglasur (Fertigprodukt)
gemahlene Haselnüsse zum Dippen

Mehl, Haselnüsse, Puderzucker, Zimt und Backpulver in einer Schüssel mischen. Die Butter in kleine Würfel schneiden und zugeben.

Alles mit den Fingern vermischen, bis sandige Streusel entstehen. Das Eigelb zufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig etwas flach drücken, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen, ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig halbieren. Dann jede Hälfte auf der Arbeitsfläche mit den Händen zu einer fingerdicken Rolle (60 cm lang) rollen. Die Rollen in 5 cm lange Stücke schneiden, auf das Blech legen und im Ofen (Mitte) 12 Minuten backen.

Die Nussstangen aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter setzen und ganz auskühlen lassen.

Für die Deko die Schokoglasur in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen. Die gemahlenen Haselnüsse auf einen kleinen Teller streuen.

Die Stangen mit einem Ende knapp 1 cm tief in die Schokolade tauchen, abtropfen lassen und in die Haselnüsse dippen. Auf dem Kuchengitter trocknen lassen. Nach Belieben auch noch das zweite Ende in die Schokolade tauchen und in die Nüsse dippen. Die Nussstangen zum Aufbewahren in eine Gebäckdose schichten.

Mamas Tipp:
Wenn ihr mehr von diesen köstlichen Nussstangen backen wollt, verdoppelt einfach die Zutatenmengen. Und mit den verwendeten Nüssen dürft ihr spielen. Lieber Mandeln, Walnüsse, Pistazien? Auch damit schmecken die Stangen fein.