Involtini mit Rosinen

Zum Start ins Wochenende gibt’s bei mir heute echte italienische Hausmannskost: Rindfleischröllchen gefüllt mit Rosinen, Petersilie und Parmesan, sanft geschmort in Tomatensauce.

Involtini mit Rosinen

Die fruchtigen Involtini gehören zu meinen Lieblingen. Sie wärmen schön, machen wohlig satt – und nicht viel Arbeit, denn nach dem Anbraten garen die Rouladen alleine im Ofen fertig. Dieses süditalienische Familienrezept hat mir eine echte »mama« vor Jahren verraten. Ihr braucht:

Für 4 Personen
1 großes Bund glatte Petersilie
1 Knoblauchzehe
100 g Rosinen oder andere Trockenfrüchte
100 g Parmesan
4 Rinderrouladen
Salz, Pfeffer
1 Zwiebel
Olivenöl zum Braten
1 Schuss Rotwein
2 Dosen stückige Tomaten (à 400 g)
Zucker
frisch geschnittenes Basilikum zum Bestreuen

Und sonst
4 Rouladennadeln oder Zahnstocher
Bräter oder großer ofenfester Topf mit Deckel

Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen fein schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Beides in eine Schüssel geben. Die Rosinen zufügen, den Parmesan grob dazuraspeln und alles mischen.

Beim Rollen
Füllen und rollen

Die Rouladen nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen und mit Salz und Pfeffer bestreuen. Dann die Rosinenfüllung darauf verteilen. Die Rouladen aufrollen und mit den Rouladennadeln fixieren.

Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Das Öl in einem Bräter erhitzen und die Rouladen darin rundum anbraten, bis sie zart bräunen. Die Zwiebel zugeben und kurz mitrösten. Mit dem Wein ablöschen und einkochen lassen. Die Tomaten zufügen und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. (Die Rouladen sollten knapp mit Sauce bedeckt sein. Wenn noch was fehlt, die Dosen mit etwas Wasser ausschwenken und dazugießen.)

Den Bräter abdecken und die Rouladen im Ofen (unten) etwa 1 ½ Stunden schmoren, bis das Fleisch weich ist. Danach herausnehmen, die Sauce nochmals mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und die Involtini mit Basilikum bestreut servieren.

Und dazu reicht eigentlich ein Stück Weißbrot. Die clevere italienische Mama aber serviert dieses Gericht in zwei Gängen: Als Primo gibt’s die Tomatensauce mit Spaghetti und als Secondo die Involtini mit knusprig gebratenen Rosmarinkartoffeln. Ideal für Gäste!

Mamas Tipp Ich mag am liebsten Rosinen in der Füllung, ihre Süße harmoniert prima mit der Tomatensauce. Aber ihr könnt auch grob gehackte Datteln, Feigen oder getrocknete Kirschen verwenden. Sind die Rouladen sehr groß, halbiert sie einfach zu 8 kleineren Involtini. Die brauchen nur 1 Stunde im Ofen.