Apfel im Schlafrock – ganz gechillt

Hallo ihr Langschläfer, Couchkartoffeln und Bademantelfreaks – das lange Dreikönigs-Wochenende ist perfekt, um mal wieder so richtig zu entspannen. Damit ihr dabei aber vor Hunger nicht vom Sofa fallt, habe ich ein kleines Rezept speziell für euch: Apfel im Schlafrock.

Apfel im Schlafrock – ganz gechillt

Die leckeren Röllchen gelingen ganz gechillt und versüßen Frühstück, Mittagessen oder den Nachmittag – auf dem Sofa, im Bett oder wo auch immer.
Der Clou daran: Der Apfel im Schlafrock wird in fertigen Croisantteig aus der Dose gewickelt – also kein großer Aufwand. So eingekuschelt bäckt er dann in einer würzigen Butter-Saft-Mischung im Ofen – und nach längstens 15 Minuten könnt ihr ihn genießen … Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Ihr braucht:

Zutaten für 6 Stück

1 Apfel
1 Dose frischer Croissantteig (ca. 240 g, aus dem Kühlregal)
2 EL Butter
3 EL Zucker
1 Msp. gemahlene Vanille
1 TL gemahlener Zimt
1 Prise geriebene Muskatnuss
100 ml Apfelsaft
Puderzucker zum Bestäuben

Den Backofen auf 200 °C Ober-Unterhitze (180 °C Umluft) vorheizen. Den Apfel schälen und halbieren. Das Kerngehäuse herausschneiden und die Hälften längs in jeweils 3 Spalten schneiden.

Den Croissantteig auf der Arbeitsfläche entrollen und entlang der perforierten Linien in die einzelnen Dreiecke teilen. Jede Apfelspalte in ein Teigdreieck einrollen.

Die Butter in einer Auflaufform aufschäumen lassen. Zucker, Vanille, Zimt und Muskatnuss in die geschmolzene Butter rühren und vom Herd nehmen.

Die Apfelpäckchen nebeneinander in die Gewürzbutter legen und den Apfelsaft entlang der Formränder zugießen. Die Röllchen im Backofen (Mitte) in 12–15 Minuten goldbraun backen.

Danach den Apfel im Schlafrock aus dem Ofen nehmen und mit Puderzucker bestäuben. Die  Röllchen auf Teller legen und mit etwas Karamell beträufeln. Am besten heiß servieren, solange der Karamell noch flüssig ist.

Und dazu Kaffee, Tee und ein kuscheliges Plätzchen auf dem Sofa.

Mamas Tipp Drei Zutaten sind essenziell für den Apfel im Schlafrock: Apfel, Croissantteig und Apfelsaft. Butter und Zucker habt ihr ja bestimmt sowieso da, die Gewürze könnt ihr nach Geschmack und Vorrat variieren. Zimt empfehle ich euch auf jeden Fall, Vanille und Muskatnuss braucht ihr nicht unbedingt.