Rindergulasch mit dunklem Bier und Wurzelgemüse

Ein Rindergulasch schmeckt immer, besonders aber jetzt im Herbst. An nassen, kühlen Tagen hat man einfach Appetit auf kräftige Schmorgerichte. Den herbstlichen Touch bekommt mein Gulasch durch viel Wurzelgemüse. Der eigentliche Clou daran ist aber ein großer Schuss dunkles Bier.

Rindergulasch mit dunklem Bier und Wurzelgemüse

Damit wird das Fleisch nach dem Anbraten abgelöscht. Aber keine Angst, von diesem Gulasch werdet ihr nicht betrunken! Denn durch das kurze Einkochen verdunstet der Alkohol restlos, und im Topf bleibt nur das Bieraroma zurück.
Welche Biermarke ich verwendet habe? In meinem Fall war es das dunkle Bier einer Brauerei aus meiner fränkischen Heimat. Am besten nehmt ihr ein dunkles Bier eurer Lieblingsbrauerei und trinkt den Rest davon zum Essen. Ihr braucht:

Zutaten für 3–4 Personen

400 g gemischtes Wurzelgemüse (Möhren, Petersilienwurzeln, Sellerie)
200 g Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 EL Öl
600 g Rindergulasch
2 EL edelsüßes Paprikapulver
1 TL gemahlener Kümmel
Salz, Pfeffer
1 EL Tomatenmark
200 ml dunkles Bier
300 ml Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
1 Prise Zucker (nach Belieben)
frisch gehackte Petersilie zum Bestreuen

Das Wurzelgemüse schälen, putzen und in bleistiftdicke Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und klein würfeln. Die Knoblauchzehen samt Schale mit dem Handballen andrücken.

Das Öl in einem Bräter oder großen Topf erhitzen. Wurzelgemüse, Zwiebeln und Knoblauch hineingeben und bei mittlerer Hitze unter Rühren kurz andünsten. Das Fleisch zufügen und bei mittlerer bis starker Hitze anbraten, bis der austretende Fleischsaft verdampft ist.

Das Fleisch mit Paprikapulver, Kümmel, Salz und Pfeffer würzen. Das Tomatenmark einrühren und kurz anrösten. Mit dem Bier ablöschen und 3–4 Minuten einkochen lassen. Jetzt die Brühe dazugießen und das Lorbeerblatt einrühren. Das Gulasch dann zugedeckt bei schwacher Hitze 2–2½ Stunden schmoren lassen, bis das Fleisch weich ist. Das Gulasch zuletzt nochmals mit Salz, Pfeffer und nach Belieben Zucker abschmecken, mit Petersilie bestreuen und servieren.

Und dazu esse ich am liebsten ein Stück Brot. Wenn es mehr sein soll, gibt‘s hausgemachten Kartoffelbrei, Bandnudeln oder Semmelknödel.

Mamas Tipp Die Garzeit von etwa 2 Stunden ist für 3 cm große Fleischwürfel berechntet. Lasst euch das Fleisch beim Metzger entsprechend schneiden. Sind die Würfel kleiner, ist die Garzeit kürzer. Wenn an den Petersilienwurzeln noch ein paar Stängel Grün dran sind, hacken und zuletzt über das Gulasch streuen.