Presssack mit Musik

Sommer, Sonne, heiß und schwül? An solchen Tagen schmeckt ein Wurstsalat! Mit seiner feinen Säure wirkt er richtig erfrischend. Aber ich stelle euch keinen »normalen« Wurstsalat mit Fleisch- oder Stadtwurst auf den Tisch, sondern einen klassisch unterfränkischen. Der wird nämlich mit rotem und weißem Presssack zubereitet.

Presssack mit Musik

Leider gibt‘s den Presssack mit Musik kaum noch in Wirtshäusern und Biergärten. Ich weiß auch nicht warum. Vielleicht liegt das daran, dass Presssack nicht gerade trendy ist. Dabei ist das eine grundehrliche Wurstsorte, die als Urtyp der fränkischen Wurst gilt. Da ist nichts stark zerkleinert und gekuttert, da erkennt man schon mit bloßem Auge, welche Zutaten in der Wursthaut stecken. Die Rezeptur dafür stammt noch aus Zeiten der Hausschlachterei.

Und bei diesem schlichten Salat geht’s wirklich um die Wurst. Will heißen, kauft unbedingt einen guten Presssack dafür beim Metzger eures Vertrauens. Je nach Region trägt er übrigens auch den Namen Rot- oder Weißgelegter. Wie es sich an heißen Tagen gehört, müsst ihr für die Zubereitung auch nicht lange in der Küche stehen. Hier das Rezept:

Für 2 Personen
150 g weißer Presssack am Stück
150 g roter Presssack am Stück
3 EL Weißweinessig
½ TL Salz
½ TL Zucker
frisch gemahlener Pfeffer
6 EL Öl
2 Gewürzgurken (aus dem Glas)
1 Zwiebel
½ Bund krause Petersilie

Den Presssack aus der Haus lösen und in knapp 1 cm große Würfel schneiden.

Denn Essig mit 6 EL Wasser, Salz, Zucker und Pfeffer in einer Schüssel verquirlen. Das Öl unterrühren. Die Presssackwürfel unter die Marinade heben und mindestens 20 Minuten durchziehen lassen.

Danach die Gewürzgurken in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und in dünne Ringe hobeln oder schneiden. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken.

Gurken, Zwiebel und Petersilie unter den Presssack heben. Den Wurstsalat nochmals mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken, anrichten – und sich satt essen.Presssack_2

Und dazu schmeckt ein Butterbrot zur Brotzeit, mit frisch gekochten Pellkartoffeln wird der Salat zu einer leichten Hauptmahlzeit. Als Getränk passen am besten ein herbes Weinschorle oder ein Schoppen Frankenwein.

petraMamas Tipp Im Original kommen keine Gewürzgurken in Presssack mit Musikden Salat. Ich finde aber, sie passen gut zum Presssack und machen den Salat noch etwas würziger. Je länger der Salat durchziehen kann, desto besser. Aber wegen der rohen Zwiebeln sollte er noch am Tag der Zubereitung gegessen werden.