Tomaten-Gorgonzola-Sauce mit Spaghetti

Samstag ist ja gerne der Tag in der Woche, an dem man viele kleine Dinge zu erledigen hat. Fürs mittägliche Kochen bleibt da kaum Zeit, es muss was Schnelles auf den Teller!

Tomaten-Gorgonzola-Sauce

Was das denn sein soll, frage ich alle Samstage wieder beim Frühstück. So begann auch der heutige mit folgender Unterhaltung: „Was wollen wir heute essen?“, fragte ich den besten aller Ehemänner. „Ich weiß nix“, tönte es mir entgegen (wie immer). „Ich weiß nix ist aus!“, antwortete ich ihm. „Ja, dann mach halt irgendwas!“, riet er mir.
Ach, wie ich diesen Einfallsreichtum liebe! Da hilft nur der Griff zu einem meiner Samstagsklassiker: Tomaten-Gorgonzola-Sauce mit Spaghetti.

Für 3-4 Personen
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
½ TL getrocknete Kräuter der Provence
1 Dose stückige Tomaten (400 g)
Salz, Pfeffer, Zucker
edelsüßes Paprikapulver
200 g Gorgonzola
1/2 Bund frisch gehackte Petersilie

Außerdem:
300–400 g Spaghetti oder andere Pasta (am besten Vollkorn)

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und beides darin glasig dünsten. Mit den Kräutern bestreuen und kurz mitdünsten, bis sie duften. Die Tomaten einrühren und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Paprikapulver würzen. Die Sauce bei halb aufgelegtem Deckel bei schwacher Hitze etwa 30 Minuten köcheln lassen.

Den Gorgonzola in grobe Stücke schneiden und in der Sauce schmelzen lassen. Dabei regelmäßig umrühren, damit die Sauce nicht anbrennt. Ist die Sauce sehr flüssig, noch einige Minuten einkochen lassen.

Inzwischen die Spaghetti in kochendem Salzwasser nach Packungsangabe bissfest garen. In ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.

Die Sauce mit Salz, Pfeffer, Zucker und Paprikapulver kräftig abschmecken und die Petersilie unterrühren. Zu den Spaghetti servieren.

Mamas Tipp Noch besser schmeckt die Sauce natürlich mit frischen Tomaten. Je nach Sorte muss die Sauce allerdings etwas länger köcheln, bis sie schön cremig ist.
Eine ideale Basis ist meine geröstete Tomatensauce. Darin muss der Gorgonzola nur noch schmelzen. Dann abschmecken und Petersilie oder Basilikum unterheben.