Mandelsplitter mit Ingwer

Schon steht das Weihnachtsfest vor der Tür und bringt eines oder mehrere Festessen mit sich. Damit der Magen dabei nicht in Stress kommt, stelle ich euch schnell noch meine Mandelsplitter mit Ingwer vor. Die entspannen den Magen wieder.

Mandelsplitter mit Ingwer

Ingwer ist ja bekanntlich eine echte Wohltat für die Verdauung, tut also auch dem mit weihnachtlichen Schlemmereien belasteten Festtagsmagen gut. Am besten serviert ihr die Mandelsplitter zum Abschluss eines festlichen Menüs. Dabei darf dann auch Omas alte Konfektschale wieder mal zu Ehren kommen wie auf dem Foto.
Die Mandelsplitter sind rasch und ohne große Kochkenntnis zubereitet. Nur die Kühlzeit müsst ihr beachten. Hübsch verpackt ist das Konfekt auch ein feines, kleines Geschenk aus eurer Küche.
Für die Mandelsplitter braucht ihr kandierten Ingwer. Den gibt’s als Stäbchen oder Stücke im Drogerie- oder Supermarkt. Los geht’s:

Zutaten für etwa 25 Stück

100 g Mandelstifte
1 EL Puderzucker
50 g kandierte Ingwerstücke
100 g Schokolade (Zartbitter, Vollmilch oder gemischt)
2–3 Tropfen neutrales Öl

Mandelstifte und Puderzucker in einer beschichteten Pfanne mischen. Bei mittlerer Hitze unter Rühren rösten, bis die Mandeln goldbraun sind. Vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen. Inzwischen die Ingwerstücke in feine Scheiben schneiden. Ein Backblech mit Backpapier belegen.

Die Schokolade in Stücke brechen und mit dem Öl in eine hitzebeständige Schüssel geben. Die Schüssel auf ein heißes Wasserbad setzen und die Schokolade unter Rühren schmelzen lassen. Dann Mandelstifte und Ingwer untermischen.

Mit einem Teelöffel von der Schokomasse kleine Portionen abnehmen und als Häufchen auf das Blech setzen. Die Mandelsplitter etwa 3 Stunden kühl stellen. Dann servieren oder zum Aufbewahren in eine Dose schichten.

Und dazu ein frisch gebrühter Espresso oder Mokka

Mamas Tipp Für dieses Konfekt lassen sich prima übrig gebliebene Mandeln aus der Weihnachtsbäckerei verwerten. Durch das Anrösten mit Puderzucker bleiben die Mandelsplitter schön knackig, ein paar Tropfen Öl geben dem fertigen Konfekt einen zarten Glanz.