Spinat-Ricotta-Küchlein für Gründonnerstag

Der Brauch will es, dass am Gründonnerstag grüne Speisen auf den Tisch kommen. Bei mir gibt es dieses Jahr köstliche Spinat-Ricotta-Küchlein. Die sind rasch zubereitet und passen perfekt zu diesem Donnerstag vor Ostern.

Spinat-Ricotta-Küchlein für Gründonnerstag

Der Klassiker am Gründonnerstag ist ja Spinat mit Spiegelei und Pellkartoffeln. Diese fleischlosen Küchlein sind eine willkommene Abwechslung dazu, denn noch läuft ja die Fastenzeit. Und sie stellen wirklich keine großen Anforderungen an eure Kochkenntnisse. Ich stelle euch das unkomplizierte Rezept schon heute vor, damit ihr noch die wenigen Zutaten einkaufen könnt.
Zu anderen Gelegenheiten schmecken die unkomplizierten Spinat-Ricotta-Küchlein auch mal als Beilage zu Fisch oder gekochtem Rindfleisch oder mit einem bunt gemischten Salat als vegetarisches Gericht. Ihr braucht:

Zutaten für 12 Stück

450 g tiefgekühlter Blattspinat
200 g Ricotta
200 g geriebener Emmentaler
4 Eier
4 EL Semmelbrösel (am besten Vollkorn)
frisch geriebene Muskatnuss
Salz, Pfeffer
Und sonst
Muffinform mit 12 Mulden
Butter und Semmelbrösel für die Form

Den Spinat in einem Sieb auftauen lassen und gut ausdrücken. Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Mulden der Muffinform sorgfältig mit Butter einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.

Ausgedrückten Spinat, Ricotta, Emmentaler, Eiern und Semmelbrösel in eine Schüssel geben und vermischen. Die Masse mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen.

Die Spinatmasse gleichmäßig in die Mulden der Form füllen und im Backofen (Mitte) etwa 25 Minuten backen. Die Muffins herausnehmen und ganz kurz in der Form abkühlen lassen. Danach herauslösen und mit einer leichten Tomatensauce (z. B. diese) servieren.

Mamas Tipp Wenn ihr keine Muffinform im Schrank habt, füllt die Spinatmasse einfach in Tassen oder Souffléförmchen. Egal was ihr verwendet, wichtig ist nur, dass ihr Mulden, Tassen oder Förmchen gut einfettet und mit Bröseln ausstreut.