Vanillezucker hausgemacht

Heute habe ich einen echten Küchen-Hack für euch: selbst gemachten Vanillezucker. Habt ihr das schon mal probiert? Das ist echt einfach. Ihr braucht dafür nur eine Vanilleschote, Zucker und etwas Geduld.

Vanillezucker hausgemacht

Ich mag den feinen Geschmack von Vanillezucker ja sehr und verwende ihn gerne für Kuchen und Desserts. Doch leider wird echter Vanillezucker immer teurer. Deshalb mache ich den Zucker mit den kleinen schwarzen Vanillepünktchen selbst.
Hausgemachter Vanillezucker hat viel mehr Aroma als gekaufter im Tütchen und ist wesentlich günstiger.
Früher hat man einfach ausgeschabte Vanilleschoten in Zucker gesteckt und ihn so aromatisiert. Vielleicht erinnert ihr euch? Das Ergebnis war so lala, und die Schoten landeten dann doch irgendwann im Müll.
Mein Vanillezucker ist quasi die moderne Variante davon. Ich verwende die komplette Schote mit Stumpf und Stiel, und das Aroma ist grandios. Ob Rüben- oder Rohrzucker, welche Sorte ihr aromatisiert, ist völlig egal. Hier das schlichte Zwei-Zutaten-Rezept:

Zutaten für 125 g

1 Vanilleschote
125 g Zucker

Die Vanilleschote längs halbieren und die Hälften in ca. 1 cm lange Stücke schneiden. Die Vanillestücke mit dem Zucker in ein Schraubglas (oder ein anderes gut schließendes Gefäß) füllen. Gut vermischen, das Glas verschließen und den Zucker 1 Woche durchziehen lassen.

Danach Zucker und Vanillestücke in eine Gewürzmühle oder einen Mixer füllen. Alles mahlen, bis die Vanillestücke fein zerkleinert sind. (Mit der Mahldauer könnt ihr steuern, wie fein der Vanillezucker wird. Sind die Vanillestücke noch nicht ganz zerkleinert, einfach kurz nachmahlen.)

Den fertigen Vanillezucker zurück in das Glas füllen und verschlossen aufbewahren. Dabei wird das Aroma noch etwas intensiver.

Mamas Tipp Wenn euch der Geschmack zu intensiv ist, spielt mit der Zuckermenge. Eine Vanilleschote verträgt bis zu 200 g Zucker.

Veröffentlicht in Hacks