Baguette nach Art der Ammerndorfer Mühle

Das Baguette nach Art der der Ammerndorfer Mühle ist köstlich und echt unkompliziert. Es braucht nur drei Zutaten, etwas Wasser und Zeit. Schon ist ein rustikales Baguette für den Grillabend fertig.

Baguette nach Art der Ammerndorfer Mühle

Und auf fröhliche Grillabende mit Freunden haben wir uns doch so sehr gefreut! Jetzt ist das Wetter endlich sommerlich warm und der Lockdown überstanden. Also nichts wie ran an den Grill. Egal, ob ihr lieber Fleisch, Wurst oder Gemüse auf den Rost legt, dieses Baguette passt immer.
Hier das Originalrezept aus der Ammerndorfer Mühle. Wer sie nicht kennt: Die Mühle im mittelfränkischen Markt Ammerndorf existiert schon seit über 400 Jahren. Seit 1991 ist sie auch Bioland zertifiziert.
Ich habe das Glück in der Nähe dieser Mühle zu wohnen und schätze den kleinen Mühlenladen mit seinen hochwertigen Getreideprodukten sehr. Mein absolutes Lieblingsmehl ist das Dinkelmehl, mit dem auch dieses Baguette gebacken wird. Ihr braucht:

Zutaten für 1 Baguette

400 g Dinkelmehl (Type 630)
300–320 ml Wasser
¼ Würfel frische Hefe (10 g, oder ¼ Tütchen Trockenhefe)
1 TL Salz

Das Mehl in eine Schüssel geben und die Hefe sehr fein darüberbröseln. Dann so viel Wasser mit einem Löffel unterrühren, bis keine Mehlnester mehr zu sehen sind (Eventuell bleibt etwas Wasser übrig).

Die Schüssel mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und den Teig bei Zimmertemperatur 5–6 Stunden gehen lassen. Der Teig ist fertig, wenn er weich ist und Blasen hat.

Den Backofen auf 270 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen, ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig nach Belieben ganz lassen oder halbieren und auf das Backblech geben. Mit einer Teigkarte und den angefeuchteten Händen zu einem großen oder zwei kleinen Baguettes formen.

Das Baguette mit etwas Wasser bestreichen und im Ofen 10 Minuten (2. Schiene von unten) backen. Danach die Temperatur auf 210 °C herunterschalten, das Brot nochmals mit Wasser bestreichen und in 10–15 Minuten fertig backen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Rost abkühlen lassen.

Mamas Tipp Ich habe das Baguette vor dem Backen noch mit etwas Mehl bestäubt. Das ergibt ein rustikales Muster. Wer mag, erhöht die Salzmenge auf 1 ½ TL oder gibt noch ein paar getrocknete Kräuter in den Teig.
Mehr zur Ammerndorfer Mühle erfahrt ihr hier. Einfach mal hingehen, es lohnt sich.