Zupfkuchen mit Mangocreme

Zupfkuchen sind normalerweise eine recht mächtige Angelegenheit. Heute zeige ich euch, wie ihr diesen Kuchen leichter gestalten könnt. So verwandelt sich der altbekannte Klassiker in einen angesagten Trendsetter.

Zupfkuchen mit Mangocreme

Mein Zupfkuchen kommt mit weniger Zucker als der Klassiker aus, und der Streuselteig braucht auch kein Ei. Ohne ist er nach dem Backen nämlich besonders knusprig. Der zarte Kakaogeschmack des Bodens harmoniert perfekt mit der fruchtigen Cremefüllung. Für die Creme habe ich einen weniger fetten Quark gewählt und zusätzlich die Hälfte vom Quark durch Mangopüree ersetzt. Das macht den Kuchen einfach wunderbar leicht. Mit einem Standmixer ist die Füllung im Handumdrehen fertig.
So, genug geschwärmt, probiert den Zupfkuchen einfach mal aus. Ihr braucht:

Zutaten für 12 Stücke

Für den Teig:
225 g Dinkelmehl (Type 630 oder anderes Mehl)
25 g Kakaopulver
1 TL Backpulver
60 g Rohrohrzucker
125 g kalte Butter in Flöckchen

Für die Mangocreme:
250 g Mango-Fruchtfleisch (TK aufgetaut)
300 g Quark (20 % Fett)
60 g Rohrohrzucker
½ Päckchen Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
1 Ei
Puderzucker zum Bestäuben

Und sonst
Springform (26 cm Ø)
Butter für die Form

Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen, die Form mit Butter einfetten.

Für den Teig Mehl, Kakaopulver, Backpulver, Zucker und Butterflöckchen in eine Schüssel geben. Alles mit den Händen zu Streuseln verkneten. Dabei nach Belieben 1 Schuss kaltes Wasser zugeben, dann bindet der Teig besser.

Zwei Drittel der Streusel in der Form verteilen und zu einem Boden festdrücken. Dabei einen 2–3 cm hohen Rand formen.

Für die Creme aufgetautes Mango-Fruchtfleisch, Quark, Zucker, Puddingpulver und Ei in einem Mixer oder mit einem Pürierstab cremig pürieren. Die Mango-Quark-Creme auf den Boden streichen und die restlichen Streusel darauf verteilen.

Den Kuchen im Backofen (Mitte) in 45–50 Minuten goldgelb backen. Herausnehmen und etwa 10 Minuten abkühlen lassen. Dann aus der Form lösen und auskühlen lassen. Für die dekorative Optik zart mit Puderzucker bestäuben und am besten frisch servieren.

Mamas Tipp Der Einfachheit halber verwende ich für die Creme aufgetaute TK-Mangostücke, denn die sind immer zur Hand. Wenn ihr aber reife Mangos bekommt, bereitet die Creme damit zu. Frische Früchte geben ihr noch mehr Aroma.