Tomatentarte wie in der Provence

Kräftig rot, aromatisch duftend und richtig schön reif – Tomaten haben gerade Hochsaison. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um mit den sonnenverwöhnten Früchten eine einfache Tomatentarte zu backen. Das Aroma der Tomaten kommt auf dem schlichten Mürbeteig besonders gut zur Geltung. Der Clou daran: Er wird mit Olivenöl geknetet.

Tomatentarte wie in der Provence

Durch das Olivenöl gelingt der Mürbeteig wunderbar knusprig. In Deutschland kennen wir Mürbeteig ja meist mit Butter, aber probiert ihn für diese pikante Tarte ruhig mal mit Olivenöl aus. Das Rezept für die Tomatentarte stammt übrigens aus der Provence von meiner früheren Gastfamilie. Ihr braucht:

Für 12 Stücke
Für den Teig:
200 g Mehl
70 ml Olivenöl
70 ml lauwarmes Wasser
½ TL Salz

Für den Belag:
4–5 reife Tomaten (siehe Tipp)
2 TL Dijonsenf (oder anderer scharfer Senf)
100 g geriebener Emmentaler
Salz, Pfeffer
1 TL getrocknete Kräuter der Provence
1 Handvoll schwarze Oliven (entsteint)
frische Kräuterzweige (z. B. Rosmarin, Thymian, nach Belieben)

Und sonst
Tarteform (28–30 cm )
Olivenöl für die Form

Für den Teig Mehl, Olivenöl, Wasser und Salz rasch zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln, etwas flach drücken und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

In der Zwischenzeit für den Belag die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Dabei die Stielansätze entfernen. Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen, die Form mit Öl einfetten.

Den Teig auf der Arbeitsfläche zu einem Kreis (etwas größer als die Form) ausrollen. Den Kreis in die Form legen und einen 2–3 cm hohen Rand hochziehen. Den Boden mit Senf bestreichen und mit Käse bestreuen. Die Tomatenscheiben bunt gemischt darauflegen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Provencekräutern bestreuen. Zuletzt die Oliven und nach Belieben die Kräuterzweige auf der Tarte verteilen.

Die Tarte im Backofen (Mitte) etwa 40 Minuten backen. Danach herausnehmen, abkühlen lassen, in Stücke schneiden und servieren.

Und dazu passt ein gut gekühlter Rosé, am besten auch aus der Provence.

Mamas Tipp Die Tomatentarte schmeckt warm oder kalt als leichte Mahlzeit oder in kleine Stücke geschnitten auch mal zum Aperitif. Mit gemischten Tomaten (rund, lang, groß, klein) sieht sie besonders hübsch aus. Also schaut mal, was der Markt oder der Garten gerade hergeben.