Schneller Thunfischsalat mit Bohnen

Wenn ich mal nicht weiß, was ich zum Abendessen oder zur Brotzeit auf den Tisch stellen soll, gibt es diesen leichten Thunfischsalat. Mit zwei Zutaten aus dem Vorrat, dazu noch frischen Tomaten und Kräutern ist er rucki, zucki fertig. Der fein-säuerliche Salat ist sehr proteinreich und schmeckt das ganze Jahr über. Aber gerade an warmen Tagen tut er besonders gut.

Thunfischsalat mit Bohnen

Eine Dose mit Thunfisch und Bohnen habe ich immer im Vorratsschrank. Dabei ist es völlig egal, ob das gemischte oder weiße, große oder kleine Bohnen sind. In den Salat passen sie alle. Appetit bekommen? Los geht’s:

Für 2 Personen
1 Dose gemischte Bohnen (240 g Abtropfgewicht)
1 Dose Thunfisch in Öl (130 g Abtropfgewicht)
1 Schalotte
4 kleine Tomaten
¼ TL Salz
¼ TL frisch gemahlener Pfeffer
2 EL Weißweinessig
3 EL Olivenöl
¼–½ Bund Rucola (je nach Größe)
4 Salbeiblätter

Die Bohnen in ein Sieb abgießen, kalt abspülen und abtropfen lassen. Den Thunfisch ebenfalls in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.

Inzwischen die Schalotte schälen und in dünne Ringe schneiden. Die Tomaten waschen und achteln, dabei den Stielansatz entfernen.

Salz, Pfeffer, Essig und Öl in einer Schüssel zu einer Vinaigrette verrühren. Zuerst Schalotte und Tomaten unterheben. Dann Bohnen und Thunfisch locker untermischen. Den Salat 5 Minuten ziehen lassen.

Währenddessen den Rucola waschen, trocken schütteln und die Blätter in grobe Stücke zupfen. Die Salbeiblätter waschen, trocken tupfen und in feine Streifen schneiden.

Den Salat zuletzt herzhaft mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken. Rucola und Salbei unterheben und servieren.

Und dazu frisch geröstetes Weißbrot mit ein paar Tropfen Olivenöl oder auch dunkles Bauernbrot und ein Glas Rosé.

Mamas Tipp Wenn ihr keinen frischen Salbei habt, lasst ihn einfach weg. Der Thunfischsalat schmeckt auch ohne lecker. Für Gäste oder als kleinen Snack könnt ihr den Salat auch auf gerösteten Baguettescheiben anrichten und als Bruschetta servieren. Und für die Mittagspause unterwegs oder im Büro schichtet ihr ihn einfach in ein Glas und nehmt ihn mit.