Rhabarber-Quark-Kuchen vom Blech

Am Sonntag ist Muttertag. Also verwöhnen wir unsere Mama doch ein bisschen … zum Beispiel mit einem selbst gebackenen Kuchen. Meine Mama hat sich dieses Jahr einen Rhabarber-Quark-Kuchen mit vielen knusprigen Streuseln gewünscht. Hier ist das Rezept.

Rhabarber-Quark-Kuchen vom Blech

Aber natürlich müsst ihr nicht auf Muttertag warten, um diesen göttlichen Kuchen zu backen. Das Rezept ergibt einen großen Blechkuchen. Der lässt sich prima teilen und in Stücken mitbringen oder verschenken.
Wir mögen diesen Kuchen mit erntefrischem Rhabarber sehr. Der Rhabarber wird dabei auf eine feine Quarkcreme gelegt, mit Haferflocken-Streuseln bestreut und gebacken. So bleibt er schön saftig und entfaltet sein volles Aroma.
Und überhaupt sind diese Haferflocken-Streusel der Hammer! Sie werden auch für den Boden verwendet und machen den Kuchen ultraknusprig. Ich poste das Rezept schon heute, so bleibt euch bis zum Muttertag noch genug Zeit zum Einkaufen und Backen. Ihr braucht:

Zutaten für 20 Stücke

Für den Teig:
250 g Butter
350 g Mehl
150 g kernige Haferflocken
125 g Zucker
1 TL gemahlener Zimt

Für den Belag:
1 kg schlanke Rhabarberstangen
1 EL Vanillezucker (am besten hausgemacht)
125 g Zucker
750 g Quark (20 % Fett)
2 Eier
1 Päckchen Vanillepuddingpulver (zum Kochen)

Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen, ein Backblech mit Backpapier belegen. Für den Teig die Butter in einem Topf schmelzen. Mehl, Haferflocken, Zucker und Zimt in einer Schüssel mischen. Die flüssige Butter langsam dazugießen und alles mit einer Gabel zu krümeligen Streuseln vermischen.

Zwei Drittel der Streusel auf dem Backblech verteilen und mit den Händen zu einem Boden festdrücken. Den Boden im Ofen (Mitte) 15 Minuten vorbacken, die übrigen Streusel kalt stellen.

Inzwischen für den Belag den Rhabarber waschen und putzen. Die Stangen dann in 5 cm lange Stücke schneiden und mit Vanillezucker und 1 EL Zucker in einer Schüssel vermischen. 10–15 Minuten ziehen lassen. Quark, Eier, Puddingpulver und übrigen Zucker verrühren.

Den vorgebackenen Boden aus dem Ofen nehmen und die Quarkcreme daraufstreichen. Mit den Rhabarberstücken belegen und die restlichen Streusel darauf verteilen. Den Kuchen im Ofen (Mitte) in etwa 40 Minuten fertig backen.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf dem Blech abkühlen lassen. Dann in Stücke schneiden und servieren.

Und dazu gibt’s ein Heißgetränk nach Wahl und für Mama ein Glas Sekt.

Mamas Tipp Die Rhabarbersaison endet traditionell am Johannistag (24. Juni). Ihr habt also auch nach Muttertag noch reichlich Zeit, um diesen Kuchen auszuprobieren. Wenn Kuchenstücke übrig bleiben, einfach tiefkühlen.