Peterlessuppe mit Würzöl

Gerade komme ich vom Wocheneinkauf bei meinem Gemüsemann. Im ausgehenden Winter ist das Angebot an heimischem Gemüse aus Franken ja leider nicht mehr sehr üppig, aber er hatte schöne Wurzelpetersilie dabei.

Wurzelpetersilie_DetailWurzelpetersilie ist eine klassische Zutat der fränkischen Winterküche. Mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen bringt uns dieses Wurzelgemüse gesund durch den Winter.
Übrigens: »Wie’s Peterle auf allen Suppen«, ist eine fränkische Redensart. So nennt man jemanden, der überall mitmischt – wie eben die Petersilie. In dieser Suppe tut sie das gleich doppelt: als Wurzel und als Würzöl.

Für 4 Personen
1 Zwiebel
500 g Wurzelpetersilie (möglichst mit frischem Grün)
2 mittelgroße Kartoffeln
2 EL Butter
100 ml trockener Weißwein (natürlich aus Franken)
750 ml Gemüsebrühe
200 g Sahne
Salz, Pfeffer

Für das Würzöl:
4 Stängel Petersilie (am besten von der Wurzelpetersilie)
2 EL Olivenöl
1 Msp. Cayennepfeffer oder Chiliflocken

Die Zwiebel schälen und fein hacken. Wurzelpetersilie und Kartoffeln waschen, dünn schälen und in kleine Würfel schneiden.

Die Butter in einem großen Topf erhitzen. Die Zwiebel darin glasig dünsten. Wurzelpetersilie und Kartoffeln zugeben und ebenfalls andünsten. Mit dem Wein ablöschen. Die Brühe zugießen. Aufkochen und etwa 10 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.

Inzwischen für das Würzöl die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen sehr fein hacken. Mit Öl und Cayennepfeffer verrühren.

Die Suppe im Topf fein pürieren. Die Sahne zugießen und nochmals durchmixen. Mit Salz, Pfeffer und Wein pikant abschmecken. Die Suppe portionsweise anrichten und mit dem Würzöl beträufeln. Sofort servieren.

Mamas Tipp Die köstlich würzige Wurzel ist eine wunderbare Gelegenheit, um euch ein Rezept aus meinem Buch Aus meim Gärtla vorzustellen.