Nutellabrot aus dem Ofen

Heute brauche ich ein kleines Mitbringsel aus meiner Küche. Da backe ich doch schnell ein paar Plätzchen mit diesem bei Groß und Klein beliebten Brotaufstrich. Na ihr wisst schon – genau,  »Nutella« meine ich.

Nutellabrot aus dem Ofen

Das Rezept für diese gebackenen Nutellabrote stammt aus England. Dort hat man ja ein Faible für solche fix gebackenen Kekse. Der Twist daran: Die Nuss-Nugat-Creme wird nicht aufs Brot gestrichen, sondern gleich mitgebacken. So hat man im Handumdrehen viele kleine, feine Brote zum Vernaschen und Verschenken. Über ein Tütchen davon freuen sich der Postbote, die Nachbarin oder Oma und Opa.

Für 60 Stück
180 g weiche Butter
220 g Nuss-Nugat-Creme (z. B. Nutella)
75 g Rohrohrzucker oder brauner Zucker
250 g Mehl
100 g Schokoplätzchen mit Nonpareilles

Und sonst
Back- oder Auflaufform (ca. 20 x 30 cm)
Butter für die Form

Den Backofen auf 160 °C (Umluft nicht empfehlenswert) vorheizen. Die Backform mit Butter einfetten und mit Backpapier auslegen. Butter, Nuss-Nougat-Creme und Zucker mit dem Handrührgerät zu einer glatten Creme verrühren. Das Mehl in zwei Portionen unterrühren. Den Teig in die Form füllen und gleichmäßig flach drücken. Im heißen Backofen (Mitte) etwa 25 Minuten backen.

Nutella2Aus dem Ofen nehmen und sofort die Schokoplätzchen in Reihen mit 2 cm Abstand auf dem Kuchen verteilen. Leicht andrücken, durch die Hitze schmilzt die Unterseite der Plätzchen und sie kleben am Kuchen fest. Den Kuchen in der Form abkühlen lassen. Danach in etwa 2 cm große Würfel schneiden, aus der Form lösen – und genießen.

Die »Nutellabrote« zum Verschenken in kleine Zellophantüten oder zum Aufbewahren in eine luftdicht schließende Dose schichten. Hier sind sie 3 Tage haltbar – theoretisch, denn meist sind sie schon vorher aufgefuttert!

Mamas Tipp Die Plätzchen sind frisch gebacken buttrig weich und schmelzen zart auf der Zunge. Je länger sie liegen, desto härter werden sie. Und ich will hier keine Werbung für ein bestimmtes Produkt machen. Die Kekse funktionieren auch mit jeder anderen Nuss-Nugat-Creme.