Marmorkuchen mit Nuss-Nugat-Creme

Ich weiß ja nicht, was ihr an einem verregneten Tag wie heute macht. Ich nutze die Zeit, in der ich nicht vor die Tür kann, und backe einen Kuchen … am liebsten einen Marmorkuchen. Für diesen unkomplizierten und schnell gebackenen Klassiker habe ich die Zutaten immer da.

Marmorkuchen mit Nuss-Nugat-Creme

Butter, Zucker, Eier und Mehl bilden das Grundgerüst für diesen saftigen Rührkuchen. Und dann kommt der Clou: Eine ordentliche Portion Nuss-Nugat-Creme färbt einen Teil vom Teig dunkel und gibt ihm viel Geschmack. In der Form werden heller und dunkler Teig dann grob vermischt. So entsteht das typische Marmormuster.
Noch was? Ach ja, achtet darauf, dass alle Zutaten Raumtemperatur haben, wenn ihr mit der Zubereitung beginnt. Und los geht’s:

Für 12 Stücke
225 g weiche Butter
225 g Zucker
1 Prise Salz
5 Eier
450 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
225 ml Milch
1 EL Orangenlikör (oder 1 TL abgeriebene Bio-Orangenschale)
150 g Nuss-Nugat-Creme (z. B. Nutella)

Und sonst
Gugelhupfform
Butter und Semmelbrösel für die Form
Puderzucker zum Bestreuen

Den Backofen auf 175 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Form mit Butter einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.

Butter, Zucker und Salz in einer Rührschüssel mit dem Handrührgerät weiß-cremig rühren. Die Eier einzeln sorgfältig unterrühren (jeweils etwa 30 Sekunden). Mehl und Backpulver mischen. Die Mehlmischung abwechselnd mit der Milch zügig unterrühren.

Den Teig teilen. Unter eine Hälfte den Orangenlikör mischen und den hellen Teig in die Form füllen. Unter die zweite Hälfte die Nuss-Nugat-Creme rühren und den dunklen Teig auf dem hellen Teig verteilen. Dann mit einer Gabel spiralförmig durch die beiden Teigschichten ziehen, sodass ein Marmormuster entsteht.

Den Kuchen im Ofen (Mitte) 50–55 Minuten backen. Zur Garprobe ein Holzstäbchen in den Kuchen stechen. Haftet beim Herausziehen kein Teig mehr daran, ist der Kuchen fertig.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann herauslösen und auf einem Kuchengitter ganz auskühlen lassen. Den Marmorkuchen mit Puderzucker bestäuben, in Stücke schneiden und servieren.

Mamas Tipp Ihr könnt den Marmorkuchen statt mit Puderzucker auch mit dunkler Schokoladenglasur überziehen. Unter dieser Hülle bleibt der Kuchen länger saftig und frisch.