Mandelmilch und Beeren-Smoothie mit dem Standmixer MX350 von Rommelsbacher

Mandelmilch will ich ja schon lange mal ausprobieren. Nur das passende Gerät dazu fehlte mir. Wie schön, dass mir die Firma Rommelsbach ihren Standmixer MX350 zum Testen anbot. Also frisch ans Werk und zuerst Mandeln in Wasser einweichen. Währenddessen habe ich genügend Zeit, um das Gerät in Ruhe auszupacken … [unbezahlte Werbung]

Der erste Eindruck
Oh, was kommt da alles aus dem Karton? Basisgerät mit Edelstahlgehäuse, Glaskrug (1,2 l Inhalt), passender abnehmbarem Deckel mit Nachfüllöffnung, zwei Messereinheiten aus Edelstahl, To-go-Mixbehälter aus Kunststoff (0,6 l Inhalt) samt Schraubdeckel mit Trinkverschluss. Die Teile sind handlich und sehen in Edelstahl, Glas und Schwarz gehalten schlicht, aber stylish aus. Der Look gefällt mir.

Was kann der Standmixer?
350 Watt, zwei Leistungsstufen und eine Momentstufe (Pulse-Funktion) zerkleinern und pürieren Frisches und Gekochtes, mixen Shakes und Smoothies und crushen kleine Mengen Eis.
Die mitgelieferte Beschreibung ist übersichtlich und gut verständlich. Was darf ich nicht tun? Ah, da steht’s: Nichts wärmer als 60 °C einfüllen und keine Nüsse & Co. zerkleinern. Ob das mit meinen eingeweichten Mandeln dann klappt? Ich bin gespannt auf den ersten Praxistest. Aber vorher noch das Rezept für die Mandelmilch, ihr braucht dafür nur zwei Zutaten.

Selbst gemachte Mandelmilch
Für 1 Liter
150 g Mandeln
900 ml Mineralwasser ohne Kohlensäure (oder gutes Leitungswasser)

Die Mandeln in einer Schüssel mit kaltem Wasser bedecken und 12 Stunden oder über Nacht einweichen. Danach in ein Sieb abgießen und abspülen.

Mandeln und Mineralwasser in den Mixkrug füllen.

Den Deckel daraufsetzen und alles auf höchster Stufe 1–2 Minuten mixen, bis die Mandeln fein zerkleinert sind …

… und eine milchige Flüssigkeit entsteht.
(Das schafft der MX350 spielend. Ich bin beeindruckt!)

Das Sieb mit einem Passier- oder Geschirrtuch auslegen und in eine große Schüssel hängen. Den Mandelmix hineingießen und abtropfen lassen. Die Enden des Tuchs zusammenfassen und die Mandeln vorsichtig ausdrücken. Die Mandelmilch sofort verwenden oder in einer saubere Flasche bis zu 3 Tagen im Kühlschrank aufbewahren.

Mamas Tipp So schnell und einfach gelingt hausgemachte Mandelmilch. Der cremige Drink schmeckt mir viel besser als die gekaufte Variante und ist ein echtes Basic. Übrigens: Mehr als 900 ml darf bei schäumenden Flüssigkeiten nicht in den Mixkrug. Die Mandelmenge reicht aber auch für 1 l Wasser.

Auf den Geschmack gekommen
Mit meiner selbst gemachten Mandelmilch mixe ich gleich noch einen Smoothie in der mitgelieferten To-go-Flasche – jetzt im Winter mit Beeren aus dem Frost. Ob der Mixbehälter die steinharten Beeren aushält?

Beeren-Mandelmilch-Smoothie in Rosa
Für 400 ml (2 Gläser)
10 tiefgekühlte Erdbeeren
10 tiefgekühlte Himbeeren
½ Banane
250 ml Mandelmilch

Beeren und Banane in den Mixbehälter füllen.

Die Mandelmilch dazugießen und die passende Messereinheit aufschrauben.

Den Behälter kopfüber in das Basisgerät setzen und alles in etwa 2 Minuten cremig pürieren.
(Die Beeren sind klein, der Behälter nicht zerschossen – perfekt!)

Danach den Mixbehälter wieder aus der Basis drehen und die Messereinheit runterschrauben. Ist der Smoothie zu dick, noch einen Schuss Mandelmilch dazugießen. Den Smoothie sofort genießen oder den Trinkdeckel aufschraubenden und den Drink für später mitnehmen.

Die Reinigung
Wie immer kommt zuletzt der Abwasch. Für die schnelle Lösung lässt man einen Tropfen Spüli mit etwas Wasser im Glaskrug oder To-go-Behälter wirbeln. Dann mit klarem Wasser nachspülen, fertig. Der Glaskrug darf auch in die Spülmaschine, Deckel und Messereinheiten nicht. Das Basisgerät wird einfach feucht abgewischt.

Mein Fazit
Ich frage mich, wie ich bisher ohne dieses Gerät ausgekommen bin. Viele moderne Rezepte funktionieren nur über das Zerkleinern oder Pürieren der Zutaten. Zum Einstieg in diese Art der Zubereitung leistet der MX350 echt gute Dienste. Und man hat quasi zwei Geräte in einem: Standmixer und Smoothie-Maker. Das begeistert mich schon. Ohne Umweg über den großen Glaskrug lässt sich im To-go-Behälter ratz, fatz ein Smoothie mixen und für unterwegs einpacken. Problemlos und abwechslungsreich, ich freue mich auf viele bunte Smoothies. Und der Deckel hält dicht – beim Transport in meiner Handtasche dringt wirklich kein Tropfen nach außen.
Übrigens passt die To-go-Flasche perfekt in die Tür meines Kühlschranks. Da fallen mir noch andere erfrischende Rezepte ein. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Aromawasser? Nächstes Mal.

Mehr Infos zum Standmixer MX350 von Rommelsbacher gibt es hier.