Mandelkuchen mit Kirsche und Herz

In ein paar Tagen ist Valentinstag. Das ist doch mal wieder eine wunderbare Gelegenheit, um einen lieben Menschen mit einem selbst gebackenen Kuchen zu überraschen. Wie wäre es denn mit einem saftigen Mandelkuchen mit Kirsche und Herz? Der gelingt auch Backanfängern und lässt sich ganz easy für den Valentinstag dekorieren.

Mandelkuchen mit Kirsche und Herz

Der Valentinstag geht auf Bischof Valentin von Terni. Er traute römische Soldaten, denen eine Heirat eigentlich verboten war. Am 14. Februar 269 n. Chr. wurde der Bischof deswegen leider enthauptet. Der Brauch den Valentinstag zu feiern, kam nach dem Zweiten Weltkrieg mit den amerikanischen Soldaten zu uns nach Deutschland.
Aber genug erzählt, wir backen jetzt den Mandelkuchen. Ihr braucht:

Für 12 Stücke
250 g Sauerkirschen (aus dem Glas)
4 Eier
1 Prise Salz
150 g gemahlene Mandeln
125 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL gemahlener Zimt
100 g Zartbitter-Schokoladentropfen
160 g weiche Butter
160 g Zucker
Saft von ½ Zitrone
6 EL Milch
Puderzucker und Kakao zum Bestäuben
Und sonst
Springform (26 cm Ø)
Butter und Semmelbrösel für die Form
Herzschablone

Die Kirschen in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Den Backofen auf 175 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Form mit Butter einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.

Die Eier trennen und die Eiweiße mit dem Salz steif schlagen. Mandeln, Mehl, Backpulver, Zimt und Schokolade mischen. Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Eigelbe einrühren. Dann Mehlmischung, Zitronensaft und Milch unterrühren. Zuletzt den Eischnee locker unterheben.

Ein Stück vom Kuchenglück

Die Hälfte vom Teig in die Form füllen und die Kirschen gleichmäßig darauf verteilen. Den restlichen Teig daraufstreichen und im Ofen (Mitte) 50–60 Minuten backen.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, leicht abgekühlt aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter ganz auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen und mit der Schablone und Kakao mittig ein Herz daraufstäuben.

Mamas Tipp Statt mit Kakao könnt ihr das Herz auch mit bunten Zuckerherzen, Zuckerblümchen, Zuckerstreuseln oder Gummibärchen gestalten. Diese einfach auf dem Puderzucker dick übereinander zu einem Herz legen. Schön ist auch eine Mischung davon, aber bleibt dann in einem Farbton. Und ob mit oder ohne Herz, der Kuchen schmeckt natürlich auch das restliche Jahr über.