Lebkuchenkonfekt für Faule

Es gibt Momente in denen man mal keine Lust auf die Weihnachtsbäckerei hat. Die kennt sicherlich jeder. Aber was tun, wenn trotzdem hausgemachtes Gebäck auf den Tisch soll? Wenn mich der Back-Blues packt, mache ich Lebkuchenkonfekt für Faule – vier Zutaten, keine Backzeit, aber viel Genuss.

Lebkuchenkonfekt ganz lazy

Wie das funktionert? Ganz einfach: mit gekauften Soßenlebkuchen. Allerdings müsst ihr 2 Tage einplanen, bis die Lebkuchen weich sind. Zu tun gibt es während dieser Zeit jedoch fast NICHTS.
Das Rezept ist uralt, zeigt aber, dass auch die Bäckerinnen früherer Generationen solche Momente sehr wohl kannten. Und sie wussten sich zu helfen …

Für 30 Stück
2 Päckchen Soßenlebkuchen (à 60 g, z.B. von Leupoldt)
200 g dunkle Schokoladenglasur (Fertigprodukt)
½ TL Instant-Kaffeepulver
100 g Kokosflocken

Und sonst
sauberes Geschirrtuch

Das Geschirrtuch feucht machen und auf das Backofengitter legen. Die Soßenlebkuchen auf eine Hälfte legen und das Geschirrtuch darüberklappen, sodass die Lebkuchen vollständig bedeckt sind.

Die Lebkuchen so 2 Tage an einem kühlen Ort ruhen lassen. Dabei das Geschirrtuch regelmäßig alle 6–8 Stunden wieder neu befeuchten. Dadurch werden die Soßenlebkuchen weich und saftig.

Danach die weichen Soßenlebkuchen jeweils in 15 Würfel schneiden (3 mal längs und 4 mal quer schneiden).

Die Schokoladenglasur in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad erwärmen. Das Kaffeepulver mit einem Löffelrücken fein zerdrücken und unter die geschmolzene Schokolade rühren. Die Kokosflocken in einen tiefen Teller streuen. Ein Backbleck mit Backpapier belegen.

Die Lebkuchenwürfel nacheinander durch die Schokoglasur ziehen, bis sie rundum damit überzogen sind. (Das klappt am besten mit zwei Kuchengabeln.) Die Würfel kurz abtropfen lassen und in den Kokosflocken wenden. Das Konfekt auf das Backpapier setzen und trocknen lassen.

petraMamas Tipp Soßenlebkuchen (oder einfach Soßenkuchen) gibt es in jedem Supermarkt. Die Mengen lassen sich beliebig vervielfachen. Und auch die dunkle Schokoglasur könnt ihr gerne gegen Vollmilchglasur tauschen. Wer keine Lust auf Kaffee hat, lässt ihn einfach weg oder rührt stattdessen z. B. geriebene Bio-Orangenschale in die Glasur. Die Kokosflocken sind eine sehr schnelle Deko. Wer mehr Zeit investieren will, kann die schokolierten Würfel auch mit andersfarbigen Schokotupfen, Streuzucker oder Orangeatstreifen verzieren. Lasst eurer Fantasie freien Lauf.