Granatapfel-Orangen-Gelee mit Glitzer

Braucht ihr für Weihnachten noch ein schnelles Geschenk? Da habe ich eine wunderbare Idee für euch: Geht in die Küche und kocht rasch dieses Granatapfel-Orangen-Gelee mit weihnachtlich goldenem Schimmer. Damit könnt ihr gleich mehreren Menschen eine Freude machen.

Granatapfel-Orangen-Gelee mit Glitzer

Geschenke aus der eigenen Küche haben immer einen besonderen Charme. Dieses feine Gelee ist mit nur fünf Zutaten ruck, zuck zubereitet. Fertiger Granatapfelsaft aus der Flasche erspart euch das mühsame Auspressen von frischen Granatäpfeln. Das kann nämlich eine ganz schöne Spritzerei sein, und die braucht so kurz vor Weihnachten niemand mehr! Der Clou bei diesem Gelee ist sein weihnachtlich goldener Schimmer. Den zaubert ihr mit essbarem Goldpuder hinein. Ihr findet es im Supermarkt im Regal mit den Backzutaten.

Noch ein handgeschriebenes Etikett und ein hübsches Band ums Glas, schon ist das Granatapfel-Orangen-Gelee verschenkfertig. Über ein Glas davon freuen sich liebe Freunde und Verwandte. Und ihr selbst könnt euch das Gelee zum Weihnachtsfrühstück schmecken lassen. Na, wie wär’s? Ihr braucht:

Zutaten für 4–5 Gläser:

5–6 Orangen
375 ml Granatapfelsaft (Direktsaft ohne Zuckerzusatz, z. B. von Beutelsbacher)
1 Zimtstange
500 g Gelierzucker 2:1
1 TL essbarer Goldpuder (Gold-Glimmer)

Und sonst
4–5 Schraubgläser (à 150–200 ml)

Die Orangen auspressen und 375 ml Saft abmessen. Orangensaft und Granatapfelsaft in einen großen Topf gießen. Den Gelierzucker unterrühren und die Zimtstange zugeben. Die Mischung 30–60 Minuten ziehen lassen.

Danach die Saftmischung unter Rühren aufkochen und nach Packungsangabe etwa 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Den Herd ausschalten, eventuell verbliebenen Schaum von der Oberfläche abschöpfen und die Zimtstange herausnehmen. Zuletzt den Goldpuder in das heiße Gelee rühren, bis er sich schön verteilt hat und keine Klümpchen mehr zu sehen sind.

Das Gelee sofort in die Schraubgläser füllen. Die Gläser verschließen und 10 Minuten auf den Deckel stellen. Dann wieder umdrehen und das Gelee ganz auskühlen lassen.

Und dazu weihnachtlich ausgestochene Toastbrotstücke

Mamas Tipp Ich habe für dieses Gelee halb Orangensaft und halb Granatapfelsaft verwendet, damit das Gelee nicht zu süß wird. Aber ihr könnt das Mischungsverhältnis von Granatapfel- und Orangensaft ganz nach Geschmack variieren.
Ihr braucht noch ein weiteres Geschenk? Da empfehle ich euch meine Hausgemachte Punschessenz. Auch dafür reicht die Zeit bis zum Fest noch.