Frischkäse mit Walnuss und Zwiebel

Manchmal stehen spontan hungrige Gäste vor der Tür. Manchmal braucht man noch einen unkomplizierten Starter vor dem Menü. Manchmal fehlt noch ein Dip für die Pausebrotbox oder eine leckere Kleinigkeit zum Abendessen oder zum Wein.

Frischkäse mit Walnuss und Zwiebel

Für diese und andere kulinarische Notfälle gibt es bei mir nur eine Wahl: Frischkäse mit Walnuss und Zwiebel. Der ist mit einer Handvoll Zutaten schnell gerührt und schmeckt eigentlich zu jeder Gelegenheit. Dazu lege ich noch mein Lieblingsbrot und vielleicht ein paar frisch geschnittene Gemüsesticks – perfekt!

Für 2 Personen
100 g Walnusskerne
2 schlanke Frühlingszwiebeln
200 g Doppelrahm-Frischkäse
2 EL Walnussöl oder anderes Nussöl
1 EL Milch
Salz, Pfeffer

Die Walnusskerne grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett bei schwacher bis mittlerer Hitze rösten, bis sie duften. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Ein paar schöne Nussstücke für die Deko beiseitelegen.

Inzwischen die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und den weißen Teil in feine Ringe schneiden. Die dunkelgrünen Halme schräg in schmale Ringe schneiden und ebenfalls für die Deko beiseitelegen.

Den Frischkäse mit dem Walnussöl und der Milch cremig rühren. Die Walnüsse und den weißen Teil der Frühlingszwiebeln unterrühren. Den Dip mit Salz und Pfeffer abschmecken und in eine Servierschale füllen. Mit den restlichen Nüssen und den dunkelgrünen Zwiebelringen bestreuen und mit Pfeffer übermahlen. Den Frischkäse gleich essen oder bis zum Servieren kühl stellen.

Und dazu hell, dunkel, Kräcker oder Grissini – zum Dip schmeckt jede Brotsorte.

petraMamas Tipp Etwas leichter wird der Dip mit einem »Light«-Frischkäse. Dann seid aber sehr sparsam mit der Milch, denn diese Frischkäsesorten werden schnell flüssig. Und natürlich schmeckt der Dip auch mit Haselnüssen und Haselnussöl, dann aber etwas milder. Egal welche Nüsse ihr verwendet, erst durch das Rösten in der Pfanne entwickeln sie ihr volles Aroma – und davon profitiert dieser Frischkäsedip sehr. Wenn ihr gerade kein Nussöl zur Hand habe, verwendet stattdessen einfach gutes Olivenöl.