Erdbeergelee mit Cidre und Lavendel

Voilà, heute habe ich ein Rezept für die französischen Momente im Leben: zartes Erdbeergelee mit französischem Cidre und frischem Lavendel. Mit diesem ganz besonderen Schätzchen aus dem Konfitüreglas holt ihr euch echt französisches Flair und den Duft der Provence auf den Frühstückstisch.

Erdbeergelee mit Cidre und Lavendel

Das Rezept habe ich vor Jahren aus Frankreich mitgebracht. Seither koche ich es regelmäßig zur Lavendelzeit, denn für das Erdbeergelee braucht man frische Lavendelbüten.
Bei mir wächst Lavendel im Garten. Wenn ihr keinen habt, fragt auf dem Wochenmarkt … oder in der Nachbarschaft. Da werdet ihr bestimmt fündig und könnt euch gleich mit einem Glas Erdbeergelee revanchieren.
Vorsicht mit getrocknetem Lavendel! Den verwendet ihr besser nicht, denn sein Geschmack ist viel zu intensiv für dieses zarte Gelee. Voilà, wir legen los:

Für 5–6 Gläser
550–600 g Erdbeeren
500 g Gelierzucker 2:1
1 EL frische Lavendelblüten (etwa 3 Rispen)
500 ml trockener Cidre (franz. Apfelwein)
Saft von 1 kleinen Zitrone

Und sonst
5–6 Schraubgläser (à 250 ml)

Die Erdbeeren waschen, abtropfen lassen und die grünen Kelchblätter abzupfen. Die Beeren in kleine Würfel schneiden. Dann 500 g Erdbeerwürfelchen abwiegen und mit dem Gelierzucker in einem großen Topf mischen (siehe Tipp). Die Mischung 30–60 Minuten ziehen lassen.

Die Lavendelblüten von den Rispen zupfen und in die Schraubgläser verteilen. Cidre und Zitronensaft unter die Erdbeeren rühren. Die Mischung unter Rühren aufkochen und nach Packungsangabe etwa 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.

Eventuell verbliebenen Schaum von der Oberfläche abschöpfen und das Gelee sofort in die Gläser füllen. Die Gläser verschließen und 5 Minuten auf den Deckel stellen. Dann wieder umdrehen. Diesen Vorgang noch zwei- bis dreimal wiederholen, damit die Erdbeerstücke sich gleichmäßig im Gelee verteilen. Danach ganz abkühlen lassen.

Und dazu Croissants, Hörnchen oder geröstetes Baguette.

Mamas Tipp Verwendet unbedingt einen großen Suppentopf, denn das Gelee schäumt beim Kochen stark auf. Ist der Topf zu klein, läuft die heiße Mischung leicht über.