Bozner Schnitten im Advent

Der erste Advent steht vor der Tür. Ich begrüße die Adventszeit dieses Jahr mit weihnachtlichen Bozner Schnitten. Die Schnitten aus Südtirol sind rasch gebacken und dekoriert. Mir ihrer Sahnehaube erinnern sie an frisch gefallenen Schnee in den Bergen.

Bozner Schnitten im Advent

Der Kuchen ist nicht sehr groß und kann an einem Adventswochenende prima weggeputzt werden. Er ist eine willkommene Abwechslung zu Plätzchen und lässt sich wunderbar schon ein paar Tage vorher backen. Dann schmecken die Schnitte noch aromatischer. Dafür wickelt ihr den Kuchen nach dem Auskühlen einfach in Alufolie und lasst ihn 1–2 Tage durchziehen. Gefüllt und dekoriert wird er dann vor dem Servieren. Na, wie wär’s? Wenn ihr heute noch backt, stehen die Schnitten ganz frisch am 1. Advent auf dem Tisch. Ihr braucht:

Zutaten für 12 Stücke

Für den Teig
100 g dunkle Schokolade
150 g Mehl
1 ½ TL Backpulver
1 TL Lebkuchengewürz (oder gemahlener Zimt)
100 g weiche Butter
100 g Zucker
3 Eier
50 ml Milch
Für Füllung und Deko
3–4 EL Preiselbeerkonfitüre
200 g Sahne
dunkle Schokoraspel
Mini-Kekse (Lebkuchenmännchen)
Und sonst
Kastenform (20 cm oder 25 cm lang)
Butter und Semmelbrösel für die Form

Für den Teig die Schokolade in Stücke brechen und in einer Edelstahlschüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Die geschmolzene Schokolade vom Wasserbad nehmen und glatt rühren.

Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze, Umluft 160 °C) vorheizen. Die Form mit Butter einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Mehl, Backpulver und Lebkuchengewürz mischen.

Butter und Zucker in einer Rührschüssel mit dem Handrührgerät cremig rühren. Die geschmolzene Schokolade unterrühren. Danach die Eier einzeln einrühren. Zuletzt die Mehlmischung und die Milch kurz unterrühren.

Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und im Ofen (Mitte) etwa 35 Minuten backen. Herausnehmen und kurz abkühlen lassen. Dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter ganz auskühlen lassen.

Die Oberfläche bei Bedarf etwas begradigen. Für die Füllung den Kuchen waagerecht halbieren und die untere Hälfte mit der Konfitüre bestreichen. Die obere Hälfte wieder auflegen.

Für die Deko die Sahne steif schlagen und dick auf die Oberfläche des Kuchens streichen. Den Kuchen mit Schokoraspeln und Lebkuchenmännchen dekorieren. Bis zum Servieren kühl stellen.

Mamas Tipp: Die Bozner Schnitten könnt ihr alternativ mit gold- oder silberfarbenen Zuckerkugeln, buntem Streuzucker oder zerbröselten Lebkuchen, bestreuen. Nehmt, was ihr habt. Und auch mit Aprikosenkonfitüre gefüllt schmecken die Schnitten köstlich.