Bettelmann im Glas

Den Bettelmann kennen viele Regionalküchen, so auch die fränkische. Er kommt immer dann auf den Tisch, wenn altbackenes Brot verwertet werden muss. Mit diesem Gericht stelle ich euch am Ende meiner kleinen Reihe zu aktuellen Foodtrends das sehr angesagte »Restlos kochen« vor.

Bettelmann im Glas

Sein Name ist Programm: Der Bettelmann kommt mit wenigen schlichten Zutaten aus. Früher waren solche preiswerten Gerichte aus der Resteküche gang und gäbe Unsere Großmütter bereiteten ihn häufig mit altbackenem Brot zu und mit Früchten, die gerade zur Hand waren: Äpfel, Birnen, Beeren, Kirschen oder Zwetschgen. Leider sind solche Gerichte etwas in Vergessenheit geraten, doch im Rahmen der Nachhaltigkeitsdiskussion erleben sie gerade eine Renaissance.
Wenn ihr dem Bettelmann noch nicht begegnet seid, probiert ihn am besten einfach aus. Er schmeckt als süßes Hauptgericht, zum Frühstück oder zu einer Tasse Kaffee am Nachmittag. Ich backe ihn am liebsten portionsweise in Gläsern. Ofenfrisch kann man ihn dann direkt aus dem Glas löffeln oder ausgekühlt im Glas einpacken und unterwegs genießen. Also liegen Brötchen vom Vortag rum? Sind 1–2 Äpfel (ruhig schon etwas schrumpelig) zur Hand? Dann legen wir los.

Zutaten für 4 Gläser

200 g Brötchen oder Weißbrot vom Vortag
150 ml Milch
2 EL Butter
300 g Äpfel
2 Eier
2 EL Zucker
½ TL gemahlener Zimt
Puderzucker zum Bestäuben
Und sonst
4 Sturzgläser (à 250 ml Inhalt, z. B. von Weck)
Butter für die Gläser und für die Flöckchen

Die Brötchen in dünne Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Milch und Butter in einem Topf langsam erwärmen, bis die Milch heiß und die Butter geschmolzen ist. Die Milch über die Brötchen gießen und die Masse abkühlen lassen.

Inzwischen den Backofen auf 175 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und die Gläser mit Butter einfetten. Die Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Viertel dann quer in dünne Scheiben schneiden.

Eier, Zucker und Zimt zur abgekühlten Brötchenmasse geben und gut vermischen. Zuletzt die Äpfel unterheben und die Masse in die Gläser füllen.

Jeden Bettelmann mit ein paar Butterflöckchen belegen und im heißen Ofen (Mitte) in 30–35 Minuten knusprig backen. Herausnehmen und kurz abkühlen lassen. Dann mit Puderzucker bestäuben und warm oder kalt servieren.

Und dazu
gibt’s Vanillesauce oder Schlagsahne.

Mamas Tipp Keine Sturzgläser im Schrank? Dann verwendet einfach passende Tassen oder Konfitüregläser. Die Größe der Gläser dürft ihr gerne variieren. Alternativ könnt den Bettelmann in einer gebutterten Auflaufform backen.